Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Fragen und Antworten zu Endgerät
‹ Zurück zur Übersicht
Telefon & Internet
Produktinformationen
Surf&Fon-Pakete
Verwendung von Fremdprodukten

Neukunden können ab 1. August 2016 ein eigenes Endgerät verwenden, sofern dieses Endgerät die technischen Voraussetzungen für das M-net Netz erfüllt und Sie die von uns erhaltenen Zugangsdaten entsprechend konfigurieren. Gesetzlich ist die Bereitstellung von Zugangsdaten nur für Neuverträge vorgeschrieben. M-net bietet aber über die gesetzlichen Vorgaben hinaus eine kunden- und verbraucherfreundliche Lösung auch für Bestandskunden an: Bestandskunden können die für Ihren Anschluss erforderlichen Zugangsdaten im Kundenportal einsehen. Jedoch ist das nicht immer sofort und auch nicht bei allen Altverträgen möglich. In diesen Fällen richtet M-net die Anzeige der Zugangsdaten auf Anfrage des Kunden manuell ein oder bietet dem Kunden einen Wechsel auf einen aktuellen Surf&Fon-Tarif an.

Wir empfehlen aber die Verwendung eines M-net Endgerätes: Unser leistungsfähiges Netz stellt besondere Anforderungen an den Router. Stand heute unterstützen viele am Markt befindlichen Router diese Anforderungen nur bedingt und können infolgedessen zu Funktionsstörungen sowie erheblichen Leistungs- und Qualitätseinbußen führen (Geschwindigkeitseinbußen, verminderte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, etc.). Aus diesem Grund wird Ihre Routerwahl maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob Sie die beauftragten Dienste im vollen Umfang und in der gewünschten Qualitativ nutzen können. Sie sollten daher anhand der Schnittstellenbeschreibung für den M-net Anschluss genau prüfen, ob Ihr Endgerät die technischen Voraussetzungen für das M-net Netz erfüllt. Insbesondere für die im FTTB2-Ausbaugebiet München verwendete moderne G.fast-Technologie sind in Deutschland noch keine G.fast-fähigen Router im Fachhandel erhältlich. Besser, Sie beauftragen ein M-net Endgerät und nutzen die Gelegenheit, dass M-net für jeden Surf&Fon-Anschluss aktuell auch einen kostenfreien Router anbietet.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Senden Sie uns eine Nachricht oder nutzen Sie unseren kostenlosen Ruckrufservice.
Kann ich anstelle des M-net Endgerätes ein eigenes Endgerät verwenden (z. B. einen eigenen WLAN-Router)?*
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Unsere kostenlose Infoline

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr und jeden Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer:

0800 2906090
Surf&Fon
Abkürzung CFALD
Endgeräte
Fragen und Antworten zu Endgerät
‹ Zurück zur Übersicht
Fragen und Antworten zu Endgerät
‹ Zurück zur Übersicht