Lassen Sie sich
diese Seite vorlesen.

M-net greift zum Pinsel

Juli 2016 | M-net

20 Jahre M-net, das war für die Mitarbeiter auch ein Anlass, sich in sozialen und ökologischen Projekten zu engagieren, wie für die Südbayerischen Wohn- und Werkstätten in München.

(Bildrecht: M-net)

Die meisten Menschen mit Behinderungen haben ein Ziel: Sie wollen ihr Leben so weit es geht selbst gestalten, und dabei sollte die Teilhabe am Leben der Gemeinschaft möglichst nicht zu kurz kommen. Diese Vorstellungen in der Begleitung, Pflege und Unterstützung behinderter Menschen umzusetzen, haben sich auch die Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH zum Ziel gesetzt. Ins Leben gerufen wurde die gemeinnützige GmbH von der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. Das war 1992. Heute bietet der Standort in München für Menschen mit Sehschädigungen und zusätzlichen Behinderungen „Alles unter einem Dach“. Wohnen und Werkstätten wurden ganz auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt.

Es wird getöpfert und gewebt, es werden Akten vernichtet und Mailings konfektioniert. Dabei sind die Aufgaben immer so gestaltet, dass sie die Handicaps der Beschäftigten berücksichtigen. Am 9. Juni rückten Mitarbeiter von M-net an, ausgerüstet mit Farbeimer und Pinsel machten sie sich daran, das Treppenhaus neu zu streichen. Dabei war ein bestimmtes Farbprinzip vorgegeben, das durch seine starken Kontraste die Orientierung erleichtern soll. „Die Arbeit hat großen Spaß gemacht,“ erzählt Teamkapitän Lina Vielberth. „Einen kleinen Beitrag zu leisten für Menschen, die unter anderen Voraussetzungen durchs Leben kommen als wir, das war schon ein gutes Gefühl. Und ganz nebenbei war die Malaktion auch eine nette Gelegenheit, Kollegen kennenzulernen, die man im Unternehmen nur manchmal auf dem Flur trifft. Unterm Strich eine gelungene Aktion.“

• 8.Die FRITZ!Box wird dem Kunden vor Schaltung des Anschlusses postalisch zugesandt. Bei einem Glasfaser-Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme und Konfiguration der FRITZ!Box durch einen M-net Techniker vor Ort. Bei Ausführung des Anschlusses über eine Teilnehmeranschlussleitung erfolgt die Konfiguration der FRITZ!Box nach erstmaligem Anstecken durch den Kunden selbsttätig (Plug&Play). Die Leistungen beinhalten die ausschließlich Einstellungen für den Internet- und Telefonanschluss. Darüber hinausgehende Leistungen können durch Beauftragung der M-net Komplett-Installation beauftragt werden. Diese beinhaltet die Interneteinrichtung auf bis zu zwei Kundenendgeräten (PC, Laptop, Tablet), bei Surf & Fon-Tarifen den Anschluss eines schnurgebundenen oder schnurlosen Telefons, auf Wunsch die Einrichtung eines sicheren WLAN-Netzes und der Dienste M-net E-Mail und M-net Homepage sowie eine Einweisung des Kunden ins M-net Kundenportal. Im Leistungsumfang enthalten sind ausschließlich PC/Laptop mit Windows-Betriebssystem (XP oder höher). Aktion M-net Komplett-Installation für 29,90 € statt 69,90 € gültig bis 28.10.19 für Neukunden, die in den letzten 6 Monaten keinen M-net Internet-Festnetzanschluss hatten. Voraussetzung ist eine Anschlussadresse, in einem Gebäude mit vorhandenem Glasfaser-Anschluss in München, Augsburg oder Erlangen.