Lernen mit YouTube

Oktober 2016 | M-net

Ob man die Bremsbeläge an seinem Mountainbike tauschen oder verstehen will, wie die Integralrechnung funktioniert, es gibt fast nichts, was man nicht auch bei YouTube lernen könnte.

Vorausgesetzt, man hat einen zuverlässigen und leistungsstarken Internet-Anschluss. Tutorials, so nennt man die kostenlosen Erklärvideos, werden im Netz immer beliebter. Fast jeder, der Zugang zum Internet hat und etwas wissen will, sucht heutzutage auch bei YouTube nach Antworten. Und in fast allen Fällen wird man fündig, selbst wenn die Qualität nicht standardisiert ist und daher auch ganz unterschiedliches Niveau aufweist. Allen Tutorials gemeinsam ist die informelle Ansprache der Nutzer, die fast immer geduzt werden. Sicher ein Grund für die große Nachfrage. Denn gerade junge Leute lassen sich lieber etwas von Gleichaltrigen beibringen. Das senkt die sonst vielleicht vorhandene Hemmschwelle erheblich.

Dazu kommt die audio-visuelle Komponente, die das Verständnis nicht nur bei technischen Fragen stark erleichtert. Vielfach gibt es auch einen interaktiven Baustein, also die Möglichkeit, Feedback oder Kommentare abzugeben. Was den gestalterischen und inhaltlichen Aufbau angeht, weisen die Eigenproduktionen naturgemäß eine große Bandbreite auf. Ausgewiesene Experten sind auf dem Lern-Kanal ebenso vertreten wie ambitionierte Laien. Und selbst wenn der größte Teil der Clips halten kann, was er verspricht, ein gewisses Maß an Vorsicht bleibt trotzdem immer geboten. Auch die Aufmachung der Aufnahmen folgt keinem einheitlichen Prinzip.

Viele erreichen zwar durchaus professionelle Qualität, andere sind aber aufgrund der unscharfen und oft wackeligen Sequenzen nur mit eingeschränktem Genuss zu konsumieren. Trotzdem bleibt als Fazit: Das Potenzial, auf diesem Weg über das Netz Wissen zu verbreiten, ist nicht zu unterschätzen. Viele Pädagogen sehen hier bereits neue Wege des Lehrens und Lernens, die sich auch etablierte Wissensvermittler zunutze machen könnten und sollten.

• 8.Die FRITZ!Box wird dem Kunden vor Schaltung des Anschlusses postalisch zugesandt. Bei einem Glasfaser-Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme und Konfiguration der FRITZ!Box durch einen M-net Techniker vor Ort. Bei Ausführung des Anschlusses über eine Teilnehmeranschlussleitung erfolgt die Konfiguration der FRITZ!Box nach erstmaligem Anstecken durch den Kunden selbsttätig (Plug&Play). Die Leistungen beinhalten die ausschließlich Einstellungen für den Internet- und Telefonanschluss. Darüber hinausgehende Leistungen können durch Beauftragung der M-net Komplett-Installation beauftragt werden. Diese beinhaltet die Interneteinrichtung auf bis zu zwei Kundenendgeräten (PC, Laptop, Tablet), bei Surf & Fon-Tarifen den Anschluss eines schnurgebundenen oder schnurlosen Telefons, auf Wunsch die Einrichtung eines sicheren WLAN-Netzes und der Dienste M-net E-Mail und M-net Homepage sowie eine Einweisung des Kunden ins M-net Kundenportal. Im Leistungsumfang enthalten sind ausschließlich PC/Laptop mit Windows-Betriebssystem (XP oder höher). Aktion M-net Komplett-Installation für 29,90 € statt 69,90 € gültig bis 28.10.19 für Neukunden, die in den letzten 6 Monaten keinen M-net Internet-Festnetzanschluss hatten. Voraussetzung ist eine Anschlussadresse, in einem Gebäude mit vorhandenem Glasfaser-Anschluss in München, Augsburg oder Erlangen.