Deutsche Glasfaser

Großaitingen bekommt schnelles Glasfasernetz

• Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen
• Ausbau startet im kommenden Jahr 
• Nachzügler haben noch kurze Zeit Chance auf kostenlosen Hausanschluss

Gute Nachrichten für Großaitingen: Das Glasfasernetz wird ausgebaut. Mehr als 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben während der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser oder M-net unterzeichnet und damit die erforderliche Ausbauquote erreicht. Deutsche Glasfaser beginnt nun mit der konkreten Ausbauplanung.

Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Großaitingen ist erfolgreich verlaufen. Ab 2022 rollen nun die Baumaschinen an, um mit schnellen, innovativen Ausbauverfahren das neue Glasfasernetz in der Gemeinde zu errichten. Im ersten Schritt werden sukzessive die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Stadt abgenommen.

Noch für kurze Zeit haben Nachzügler die Möglichkeit, sich mit einem Anbieterwechsel zu Deutsche Glasfaser oder M-net einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag bei einem der beiden Anbieter unterzeichnet haben, werden über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.

Im Baubüro von Deutsche Glasfaser in Gessertshausen (Hauptstr. 21, 86459 Gessertshausen) finden Interessierte immer donnerstags von 10-13 und 14-17 Uhr einen persönlichen Ansprechpartner und können sich über den Fortschritt und die Einzelheiten des Ausbaus informieren.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über Print- und Online-Medien und sowie auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Vertreter von M-net, ESB und der Gemeinde Loiching vor Plakaten und mit Schildern in der Hand.
Presse
Spatenstich für Glasfaser in Loiching: Ausbau in mehreren Ortsteilen startet

Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Loiching geht in die nächste Phase: Mit dem offiziellen Spatenstich starten Bayerns führender Glasfaseranbieter…

Presse
M-net Glasfaseranschlüsse für über 100 Haushalte und Gewerbebetriebe in Durach-Bodelsberg

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem Allgäuer Überlandwerk (AÜW) das Glasfasernetz im Ortsteil Bodelsberg der…

Presse
125 Gebäude in Loiching erhalten M-net Glasfaseranschlüsse für Gigabit-Internet

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net treibt in der Gemeinde Loiching im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau den Glasfaserausbau weiter…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden