SD-WAN (Software Defined Wide Area Network) revolutioniert die Art, wie Unternehmen ihre Standorte vernetzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen WAN-Verbindungen, ermöglicht SD-WAN eine zentrale, softwarebasierte Steuerung des Netzwerks und bietet mehr Flexibilität und Agilität: automatisches Routing des Traffics je nach Auslastung der einzelnen Internetverbindungen und schnelle Integration neuer Standorte.
Für die Implementierung seiner SD-WAN-Lösung setzt M-net auf die bewährte Expertise des Cybersecurity-Experten Fortinet, den das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner als führend im Bereich SD-WAN einstuft. Diese strategische Zusammenarbeit ermöglicht es M-net, eine maßgeschneiderte Netzwerkarchitektur mit softwarebasierter Steuerung anzubieten, die Geschäftsprozesse optimiert und maximale Flexibilität sowie hohe Sicherheitsstandards garantiert. Kunden profitieren von einer vollständigen Kontrolle über ihre Netzverbindungen und können sie über alle Standorte hinweg steuern – einfach, ohne komplexe Einzelkonfiguration und mit der Möglichkeit, neue Geräte jederzeit per Zero-Touch nahtlos zu integrieren.
Effiziente Steuerung, hohe Performance, wirksame Absicherung
SD-WAN erlaubt die intelligente Priorisierung geschäftskritischer Anwendungen, wodurch diese auch bei Engpässen durch hohe Netzwerkauslastung stets bevorzugt übertragen werden. Eine dynamische Pfadkontrolle wählt für jede Anwendung automatisch die optimale Verbindung und steuert den Datenverkehr qualitätsorientiert. Die direkte und flexible Cloud-Anbindung an jedem Standort entlastet die zentrale Firewall, da nicht mehr der gesamte Internetverkehr über einen Punkt fließt. Das alles führt zu mehr Verfügbarkeit und einer starken und stabilen Netzwerkleistung mit geringen Latenzen über alle Standorte hinweg.
„Die Komplexität moderner Unternehmensnetzwerke wächst exponentiell – getrieben durch steigenden Datenverkehr sowie die Nutzung vielfältiger Datenquellen und Zugangsmöglichkeiten, egal ob lokal oder in der Cloud“, so Maximilian Oertle, Geschäftsführer von M-net. „Diese Entwicklung erschwert nicht nur das operative Management, sondern vergrößert zugleich die Angriffsfläche für Cyberbedrohungen. Unser M-net SD-WAN bietet Geschäftskunden eine sichere, skalierbare und zukunftsfähige Lösung, um ihr Netzwerk zentral zu steuern und wirksam abzusichern.“
Leitungsunabhängig vernetzen – individuell, flexibel und ausfallsicher
Die Implementierung von M-net SD-WAN durch M-net erfolgt bei jedem Kunden individuell – genau abgestimmt auf die jeweilige Unternehmensgröße und die Gegebenheiten vor Ort. Das System funktioniert anbindungsneutral. Das bedeutet: Verschiedenste Access-Technologien lassen sich an jedem Standort einfach, agil und zuverlässig kombinieren und können parallel genutzt werden. Dazu gehören leistungsstarke Glasfaser- und L2BSA-Verbindungen, Kabelanschlüsse oder Mobilfunkverbindungen. Diese Vielfalt zahlt nicht nur auf die Flexibilität, sondern auch auf die Ausfallsicherheit des Datentransports ein. Sollte es doch einmal zu Störungen oder Unregelmäßigkeiten kommen, hilft der 24/7-Support von M-net unkompliziert und kompetent weiter.
