M-WLAN: bald noch mehr Standorte und mit verschlüsselter Verbindung

Ausbau in Planung

02.04.2014 15:42

München, 02.04.2014 - Auf vier Plätzen in der Münchner Innenstadt gibt es seit vergangenem Jahr das kostenlose und öffentliche M-WLAN. Das Angebot für Münchnerinnen und Münchner sowie für Gäste der Stadt ist ein voller Erfolg, es verzeichnet kontinuierlich steigende Zugriffszahlen und erhält durchweg positive Rückmeldungen (s. Kommentare auf www.twitter.com/SWM_Muenchen und www.facebook.com/StadtwerkeMuenchen). Von diesem Serviceangebot profitieren Bürger, Wirtschaft und Tourismus.

Heute hat der Verwaltungs- und Personalausschuss des Münchner Stadtrats beschlossen, dass die SWM mit Ihren Kooperationspartnern M-net und muenchen.de M-WLAN im Auftrag der LHM weiter ausbauen sollen. Gut 20 zusätzliche Standorte im Stadtgebiet könnten so zum kommunalen Hotspot werden. Die Partner werden jetzt mögliche Orte prüfen und bei positivem Ergebnis rasch realisieren. Außerdem neu: Registrierte Nutzer können sich zukünftig automatisch einwählen und über eine verschlüsselte Verbindung kostenlos surfen. Der Datenverkehr ist so gegen unbefugtes "Mitlesen" geschützt.

Ausbau der M-WLAN Standorte
Die Erweiterung von M-WLAN beginnt in den nächsten Wochen. Erschlossen werden sollen sowohl weitere attraktive Innenstadtstandorte, wie Marienhof, Tal, Viktualienmarkt oder Isartor, als auch stark frequentierte Stadtteilzentren, wie Rotkreuzplatz, Harras oder der Pasinger Bahnhofsplatz. Darüber hinaus besteht zukünftig die Möglichkeit, städtische Parteiverkehrsbereiche und Wartezonen mit mobilem Internet zu versorgen. Um das Netz auszubauen, können mittelfristig auch Unternehmen oder nicht-städti­sche Institutionen eingebunden werden. Es sind bereits viele mögliche Kooperationspartner an die Landeshauptstadt und ihre Realisierungspartner herangetreten, die Teil des Münchner M-WLAN-Netzes werden möchten.

M-WLAN: Städtisches Angebot für Bürger und Besucher

Gemeinsam mit M-net und dem Stadtportal muenchen.de erweitern die SWM als der Infrastrukturdienstleister Münchens im Auftrag der Landeshauptstadt München das kostenlose öffentliche Angebot M-WLAN. Es ist bereits seit April 2013 auf dem Marienplatz verfügbar. Im Mai 2013 hatte der Münchner Stadtrat die grundsätzlichen Entscheidungen zum Ausbau des öffentlichen M-WLAN Angebots als Pilotprojekt an zentralen Punkten getroffen. Seit September 2013 ermöglicht M-WLAN an drei weiteren Plätzen einen frei zugänglichen und kostenlosen Internetzugang: Am Sendlinger Tor Platz, am Odeonsplatz und am Stachus. Mehrere Einwahlpunkte (Accesspoints) in jeweils rund 3 Metern Höhe gewährleisten in der Regel eine flächendeckende Abdeckung.

M-WLAN: Unkomplizierte Einwahl

Die Einwahl in M-WLAN ist ganz einfach: Auf dem WLAN-fähigen Endgerät im entsprechen­den Menü nach verfüg­baren Netzwerken suchen, "M-WLAN Free WiFi" auswählen und den Nutzungs­bedingungen zustim­men. Wenn diese akzeptiert werden, kommt man auf die Startseite mit den Internet-Angeboten von Landeshauptstadt, SWM und M-net. Ab hier steht M-WLAN unbegrenzt und kostenfrei zur Ver­fügung. Nach 60 Minuten erfolgt lediglich aus Sicherheitsgründen eine Trennung. Man kann sich aber dann sofort erneut verbinden - und das, so oft man will.

Weitere Informationen unter: www.swm.de, www.m-wlan.de, www.m-net.de/m-wlan

Mehr anzeigen Weniger anzeigen