M-net und QSC vereinbaren Open Access-Vorleistungen

FttB-Glasfaseranschlüsse durch Drittanbieter vermarktbar

25.11.2013 12:00

Köln / München, 25.11.2013 - Die QSC AG  und die  M-net Telekommunikations GmbH, haben in einem Vertrag die Rahmenbedingungen ihrer künftigen Zusammenarbeit auf einer Open-Access-Plattform festgelegt. Diese Plattform ist eine Netz-, Prozess- und Dienste-Drehscheibe für Anbieter und Nachfrager von Next Generation Access (NGA).

M-net versorgt über sein Netz große Teile Bayerns sowie den Großraum Ulm mit modernen Glasfaseranbindungen, welches kontinuierlich weiter ausgebaut wird. So wird M-net über 400.000 Haushalten über die schnellen Datenleitungen bis 2014 in Städten wie München, Erlangen oder Augsburg einen direkten Internetzugang mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s bereitstellen. Weitere Ausbauten sind bereits konkret in Planung bzw. Umsetzung, u. a. Markt Essenbach bei Landshut, aber auch eines der bundesweit größten FttC-Vorhaben im ländlichen Raum im hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Im Rahmen des Ausbaus der eigenen Infrastrukturen setzt M-net auch auf Kooperationsmodelle mit Netzbetreibern wie QSC. Durch die Kooperation wird das Netz künftig für einen stark erweiterten Kundenkreis zugänglich. QSC und M-net haben als Pilotunternehmen die für das Wholesale-Geschäft wichtige S/PRI Schnittstelle gemeinsam erfolgreich getestet.

Jörn Schoof, Leiter Corporate Affairs und verantwortlich für das Wholesale Geschäft bei M-net: “Wir haben uns bewusst für QSC entschieden, der als langjähriger Enabler professionell anderen TK-Unternehmen unsere NGA-Anschlüsse veredelt anbieten kann. M-net wird damit neben dem Retail-Geschäft wie angekündigt das Netz für alle Nachfrager öffnen und konsequent das Wholesale-Geschäft weiter voranbringen.“

Technisch umgesetzt wird dies auf Basis des QSC-eigenen Next Generation Networks (NGN)und der neuen FttB-Netze der M-net. Die Anschlüsse können damit von QSC künftig auch den eigenen Wholesale-Partnern, ISPs, Carriern und Resale-Partnern zur weiteren Vermarktung zur Verfügung gestellt werden.

„Mit M-net haben wir nun einen der größten deutschen Glasfaserversorger mit an Bord, der gemeinsam mit uns unsere Open-Access Strategie nach vorne treibt“, kommentiert Peter Frankenberg, Leiter Vertrieb Wiederverkäufer. „Wie schon bei anderen Projekten in Berlin, Hamburg oder Köln sehen wir uns hier als Netz- und Dienste-Integrator, der mit  ausgereiften IT-, Bestell- und Anschaltprozessen NGA-Anbieter und Nachfrager schneller zusammen bringt.“


Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen