M-net übernimmt mehr als 3.100 Kundenanschlüsse von mic-dsl.de

Sukzessive Integration in das Netz der M-net erfolgte übergangslos innerhalb der zeitlichen Planungen.

04.04.2013 14:00

München, 04.04.2013 - Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net hat die Telekommunikationsanschlüsse von über 3.100 Kunden des Anbieters mic-dsl.de übernommen. Die mic-dsl GmbH zieht sich aus dem Geschäftsfeld zur Bereitstellung von Endkundendiensten komplett zurück und konzentriert sich mit der Muttergesellschaft, der miecom-Netzservice GmbH, auf den weiteren Ausbau und Betrieb eines modernen Glasfasernetzes in Bayerisch-Schwaben. Die sukzessive Integration der Kundenanschlüsse in das Netz der M-net erfolgte übergangslos innerhalb der zeitlichen Planungen. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Kunden weiterhin von allen Vorzügen einer leistungsstarken und sicheren Internetverbindung mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s zu attraktiven Konditionen profitieren können.

M-net integrierte in den vergangenen Monaten 25 Kommunen mit über 60 Ortsteilen in Bayerisch-Schwaben aus dem Bestand der miecom-Netzservice GmbH in das Netz der M-net. Dabei stellte die miecom-Netzservice GmbH mit knapp 400 Kilometer des firmeneigenen Glasfasernetzes die Infrastruktur für die Integration in das bestehende Netz von M-net zur Verfügung. Rund 150 sogenannte Multifunktionsgehäuse wurden mit neuem technischem Netzwerk-Equipment ausgestattet, das für die Realisierung der Highspeed-Internetanschlüsse notwendig ist. Dadurch haben mehr als 18.000 Haushalte in den vorwiegend ländlich strukturierten Gebieten einen Zugang zu einem Breitbandanschluss mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s.

<„Wir freuen uns, dass die Umstellung der Kundenanschlüsse von mic-dsl.de zu M-net so problemlos abgewickelt werden konnte. Der riesige Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger für die Telekommunikationslösungen von M-net hat nochmals belegt, dass M-net der absolut richtige Partner für dieses Projekt ist“, betont Tobias Miessl, Geschäftsführer von mic-dsl.de sowie der miecom Netzservice GmbH. „Die Integration der miecom-Netzgebiete in unser Netz ist ein logischer Schritt unserer fortlaufenden Expansion in den Ausbau moderner glasfaserbasierter Breitbandnetze in weiten Teilen Bayerisch-Schwabens“, erläutert Jens Prautzsch, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Fast 100 Prozent der mic-dsl.de Kunden wechselten ihren Anschluss zu M-net. Dies bestätigt uns, dass wir neben unserem attraktiven Portfolio auch als kompetenter und zuverlässiger Anbieter wahrgenommen werden.“

Durch den Einsatz modernster Glasfasertechnologie bietet M-net besonders hohe Bandbreiten von derzeit bis zu 50 Mbit/s an – ein Vielfaches dessen, was ein Standard-DSL-Anschluss oder Funklösungen zu leisten vermögen. Anders als bei anderen Infrastrukturen wie beispielsweise auch der neuen Mobilfunktechnologie stehen diese hohen Bandbreiten pro Anschluss stabil zur Verfügung – unabhängig davon, wie viele Anwender parallel Daten aus dem Internet herunteroder hochladen. Ob Musik-Download, Video-on-Demand oder auch die Durchführung von onlinebasierten Bildungsmaßnahmen – mit den Hochgeschwindigkeitsanschlüssen der M-net werden auch sehr umfangreiche Datenpakete schnell und sicher durchs Internet transferiert. Auch für Geschäftskunden bietet M-net zielgruppenspezifische Lösungen an.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen