M-net setzt Wachstumskurs fort

Geschäftszahlen 2010

01.04.2011 12:00

München, 01.04.2011 - Der Telekommunikationsanbieter M-net hat seinen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2010 fortgesetzt und mit 179,2 Mio. Euro einen neuerlichen Umsatzrekord erzielt. Über den Planungen liegt auch das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. So hat M-net im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Steuern von 25,6 Mio. Euro erwirtschaftet.  Weiter angewachsen ist auch die Zahl der Kundenanschlüsse auf etwa 216.000 mit Stichtag zum Jahresende. Somit hinterlässt der in Kürze ausscheidende Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Hans Konle mit der Jahresbilanz neben einer Reihe neuer Bestmarken ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit weiterem Wachstumspotenzial.

Zum fünfzehnten Mal in Folge - und damit ausnahmslos seit der Unternehmensgründung und dem Antritt von Dr. Konle - hat M-net den Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert. Die Zahl der Kunden steigerte M-net zum Jahresende auf 216.000. Das absolute Kundenwachstum ist zwar niedriger als in den Vorjahren ausgefallen - dennoch liegen die Wachstumszahlen von M-net immer noch über dem allgemeinen Branchendurchschnitt. "Das klassische DSL-Geschäft hat sich in einen Verdrängungswettbewerb entwickelt. Unsere langjährige Positionierung als serviceorientierter Qualitätsanbieter hat sich aber auch hier als richtig erwiesen", erklärt Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung von M-net.

"Das faktische Wachstum generieren wir im Privatkundensektor dennoch zu einem wesentlichen Teil mit unseren glasfaserbasierten Breitband-Anschlüssen der Marke Maxi Glasfaser-DSL", erläutert Konle weiter. "Der Bandbreiten-Hunger der Verbraucher steigt exorbitant. Diese Entwicklung unterstreicht, dass wir mit unserer Strategie, massiv in den Ausbau glasfaserbasierter Breitbandnetze zu investieren, einen zukunftsfähigen Weg eingeschlagen haben." M-net hat hierfür Investitionen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags eingeplant.   

Neben den Breitbandausbauaktivitäten von M-net in München, Augsburg und Erlangen, die mit Partnern die direkte Erschließung von Gebäuden mit einem Glasfaseranschluss vorsieht, hat M-net zudem seine Aktivitäten zur Breitbanderschließung von bisher unterversorgten Gebieten in ländlichen Regionen noch einmal forciert. Rund 50 Projekte setzt M-net aktuell um bzw. sind bereits erfolgreich realisiert worden. Etwa 30.000 Haushalten wird dadurch ein Zugang zu einem modernen Internetanschluss mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s ermöglicht. "Mit unserem Breitbandausbau in ländlichen Regionen ermöglichen wir auch Bevölkerungsgruppen, die bis dato nur über Internetzugänge mit völlig unzureichenden Bandbreiten von oft weniger als 1 Mbit/s verfügten, den heute unabdingbaren Weg ins digitale Netz." M-net wird auch hier seine Expansion mit Nachdruck weiter vorantreiben. So befindet sich M-net aktuell mit mehreren dutzend weiteren Kommunen in Verhandlungen.    

Auch im Bereich Geschäftskundenlösungen erzielte M-net ein leichtes Umsatzplus. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnete M-net im Server-Housing-Geschäft. Hier profitiert M-net von dem Markttrend des Cloud Computing. Das Unternehmen stellt mit seinen hochmodernen Rechenzentren die hierfür notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Speziell für dieses Segment erwartet M-net auch in den nächsten Jahren eine Fortsetzung des Wachstums.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen