Kostenloses Internet auf dem Marienplatz

SWM realisieren WLAN Probebetrieb

29.04.2013 14:00

München, 29.04.2013 - Die SWM sind der Infrastrukturdienstleister Münchens. Sie versorgen die bayerische Landeshauptstadt nicht nur sicher und preiswert mit Energie und Trinkwasser, sondern investieren Milliardenbeträge in die Zukunft Münchens, zum Beispiel in den Ausbau der erneuerbaren Energien, der Fernwärmeversorgung oder in die Angebotserweiterung von U-Bahn, Bus und Tram. Durch ihr Engagement beim Glasfaser-Ausbau gemeinsam mit ihrer Tochter M-net erhält München ein hochmodernes Glasfasernetz für Privatkunden, Selbstständige und kleinere Betriebe und damit deutliche Standortvorteile gegenüber anderen deutschen und europäischen Großstädten.
Nun haben die SWM im Bereich der Telekommunikation mit Unterstützung von M-net und dem Stadtportal muenchen.de ein weiteres Projekt realisiert: Ab heute stellen sie auf dem Marienplatz einen frei zugänglichen und kostenlosen Internetzugang mittels WLAN zur Verfügung. Das Projekt läuft zunächst im Probebetrieb, in dem die SWM u.a. die Nutzerakzeptanz und -intensität sowie die Lastprofile testen möchten. Mitte Mai wird sich der Münchner Stadtrat mit der Thematik befassen und die grundsätzlichen Entscheidungen zum Ausbau von WLAN an zentralen Punkten treffen. Aus dem Münchner Stadtrat gibt es bereits seit einiger Zeit verschiedene Anträge hierzu.

Der Betreuungsreferent der SWM, Wirtschaftsreferent Dieter Reiter, hat das neue Angebot als erster getestet: „Das öffentliche Internet auf dem Marienplatz funktioniert tadellos. Mit diesem neuen Service unterstreichen wir den Anspruch Münchens als Technik-Standort. Vom frei zugänglichen WLAN-Angebot zum Nulltarif werden Einheimische und Besucher gleichermaßen profitieren. Jetzt muss der Stadtrat entscheiden, ob und in welchem Umfang es ausgebaut werden soll. Sollte die Testphase positiv verlaufen, halte ich eine Ausdehnung auf weitere zentrale Plätze wie etwa den Stachus für sinnvoll. Denn dieser Service steht sowohl dem Wirtschafts- als auch dem Tourismusstandort München gut zu Gesicht.“ 

Unkomplizierte Einwahl 

Die Einwahl ins kostenlose Internet der SWM ist ganz einfach: Auf dem internetfähigen Endgerät (Laptop, Smartphone, E-Book etc.) im entsprechenden Menü, z.B. unter „Einstellungen/WLAN" nach verfügbaren Netzwerken suchen, das SWM Netz „M-WLAN" auswählen, anschließend den Browser starten (bei vielen Endgeräten passiert dies nach Auswahl des Netzes automatisch) und den Nutzungsbedingungen zustimmen. Wenn diese akzeptiert werden, kommt man auf die Startseite mit den Internet-Angeboten der Landeshauptstadt, der SWM und von M-net. Ab hier steht der freie Internetzugang zur Verfügung.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen