Breitbandausbau in Weißenhorn schreitet voran

Schnelles Internet mit M-net

26.09.2014 12:00

München / Weißenhorn, 26.09.2014 – Im Laufe der kommenden zwölf Monate werden auch die Weißenhorner Ortsteile Emershofen, Hegelhofen, Attenhofen, Bubenhausen und das Industriegebiet Eschach über superschnelle, glasfaserbasierte Internetanschlüsse verfügen. Die Stadt Weißenhorn, der regionale Telekommunikationsanbieter M-net und die miecom-Netzservice GmbH haben hierzu einen Kooperationsvertrag geschlossen, finanziert wird das Projekt mit Hilfe des Breitbandförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung. Baubeginn ist Anfang 2015, der genaue Zeitpunkt hängt von der Witterung ab.

Nachdem im Rahmen des ersten bayerischen Förderprogramms in den Jahren 2012 und 2013 die westlichen Weißenhorner Ortsteile Oberhausen, Wallenhausen, Biberachzell, Oberreichenbach und Asch bereits mit leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen durch M-net versorgt wurden, geht der Breitbandausbau in der schwäbischen Stadt nun weiter. „Auch die Einwohner und Gewerbetreibenden in Emershofen, Hegelhofen, Attenhofen, Bubenhausen und im Industriegebiet Eschach werden bald die Möglichkeit haben, mit höchsten Bandbreiten im Internet zu surfen. „Das verschafft uns einen entscheidenden Standortvorteil und verbessert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, schließlich gehört eine leistungsfähige Anbindung an die Datenautobahn heute zur unverzichtbaren Grundausstattung einer Kommune“, sagt der 1. Bürgermeister der Stadt Weißenhorn Dr. Wolfgang Fendt.

Im Rahmen des Projekts werden vom M-net-Kooperationspartner miecom auf einer Strecke von knapp 18 Kilometer neue Glasfaserkabel verlegt. Nach den Tiefbauarbeiten wird M-net in insgesamt 15 Kabelverzweigern aktive technische Komponenten installieren und damit die Ausbaugebiete an sein leistungsfähiges Glasfasernetz anschließen. „Wir ermöglichen dadurch rund 1.200 privaten und gewerblichen Haushalten, unsere Highspeed-Internetanschlüsse zu nutzen. Mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s verfügen die Nutzer dann über Internetanschlüsse, wie sie bislang häufig nur in Großstädten verfügbar waren“, erklärt M-net Expansionsbereichsleiter Peter Reisinger. Mit den neuen Glasfaseranschlüssen lassen sich problemlos alle modernen, datenintensiven Multimediaanwendungen wie der Download von Spielfilmen aus einer Online-Videothek, das zügige Hoch- und Herunterladen von großen Dateien in eine Datencloud oder die Anbindung moderner Heimarbeitsplätze einfach und bequem realisieren. Das leistungsfähige Glasfasernetz von M-net bietet zudem die Grundlage für eine Reihe attraktiver Geschäftskundenprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden und Unternehmen zugeschnitten sind.

 
Zum Pressearchiv

 


Mehr anzeigen Weniger anzeigen