Breitbandausbau erster Pilotprojekte im Main-Kinzig-Kreis im Zeitplan

Die ersten Kundenanschlüsse in den vier Pilotprojekten werden voraussichtlich im Frühjahr in Betrieb gehen.

07.01.2013 13:00

München/Main-Kinzig-Kreis, 07.01.2013 - Der Breitbandausbau für die ersten Pilotgebiete im Main-Kinzig-Kreis liegt voll im Zeitplan. Kürzlich wurde ein erster Container in Aufenau aufgestellt, in dem der Telefon- und Internetanbieter M-net einen hochmodernen technischen Betriebsraum installieren wird. Über den zentralen Technik-Standort, der künftig über eine direkte Verbindung mit dem überregionalen Backbone-Netz von M-net verfügt, wird M-net rund 15.000 Haushalte im süd- bzw. südöstlichen Bereich des Landkreises mit Breitbandanschlüssen von bis zu 50 Mbit/s versorgen können. Die ersten Kundenanschlüsse in den vier Pilotprojekten werden voraussichtlich im Frühjahr in Betrieb gehen.

Vorher wird von Seiten M-net umfangreiches technisches Equipment zur Realisierung der innovativen und schnellen Breitbandanschlüsse im neuen Betriebsraum aufgebaut und implementiert. Darüber hinaus gilt es unter anderem die Verbindung zum zentralen M-net-POP (Point of Presence; Einwahlknoten für Telefonverbindungen und Online-Dienste) in Frankfurt am Main mittels einer Glasfaserverbindung sicherzustellen. Über den zentralen Betriebsraum in Aufenau werden circa 70 sogenannter ebenfalls zu errichtender Multifunktionsgehäuse in Aufenau und den umliegenden Kommunen mittels Glasfaserleitungen angebunden. Ein weiterer zentraler Betriebsraum wird in diesen Tagen in Frankfurt errichtet. Über diesen erfolgt künftig unter anderem die Realisierung der Breitbandanschlüsse für die Pilotgemeinde Mittelbuchen.

Die ersten Tiefbaumaßnahmen in den Pilotgebieten, die der Kooperationspartner Breitband Main-Kinzig GmbH federführend übernimmt, sind abgeschlossen und das Einsetzen der schnellen Datenleitungen vorbereitet. Insgesamt 23 Kilometer werden in Mittelbuchen, Mernes und Aufenau benötigt, um die rund 2.800 Haushalte mit Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zu versorgen.

Insgesamt werden im Rahmen des landkreisweiten Breitbandausbaus etwa zehn zentrale Technik-Betriebsräume von M-net aufgebaut. Das gemeinsame Projekt der Breitband Main-Kinzig GmbH und M-net sieht den glasfaserbasierten Breitbandausbau von 29 Städten und Gemeinden mit  mehr als 150 Ortsteilen im  einwohnerstärksten Landkreis Hessens innerhalb der nächsten drei Jahre vor. Neben Gewerbetreibenden und Unternehmen werden die Haushalte dadurch künftig einen Zugang zu einem schnellen Internetanschluss mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s erhalten; bisher steht nur ein Bruchteil der Verbindungsleistung zur Verfügung. Das Breitbandprojekt im Main-Kinzig-Kreis gilt als eines der größten seiner Art bundesweit.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen