Digitalisierung im Einklang mit dem Brauereihandwerk
Sebastian Priller, Geschäftsführer, Brauhaus Riegele
Gastronomie und Getränkelogistik sind ein zeitkritisches Geschäft, das mit viel Verantwortung für das Brauhaus Riegele einhergeht. Die Brauerei beliefert Bars, Restaurants sowie Discos und Clubs im Großraum Augsburg. Aber auch Getränkemärkte und große Handelsketten wie Rewe gehören zum Kundenstamm.
Um wirtschaftlich sowie energieeffizient arbeiten zu können, setzt die Brauerei auf Digitalisierung im Einklang mit dem Brauereihandwerk. So hat das Unter-nehmen die Bedeutung einer leistungsstarken Kommunikationsanbindung frühzeitig erkannt und vertraut deshalb bereits seit Jahren auf die Business-Lösungen von M-net.
Geschäftsentscheidend für Riegele ist einerseits eine gelebte Kundennähe, welche zunehmend über digitale Medien stattfindet. Zudem ist eine durchgehende Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail essenziell.
„Kann ein Wirt an einem Tag nicht bestellen, so besteht die Gefahr, dass am nächsten Tag sein Lager leer ist und er keinen Umsatz machen kann“, erklärt Sebastian Priller, Geschäftsführer im Brauhaus Riegele. „Dass unsere Kommunikationskanäle zuverlässig laufen, ist daher unternehmenskritisch für uns.“
Dass Tradition und Fortschritt sich nicht ausschließen, beweist die Brauerei auch im Produktionsumfeld. Der Braumeister bei Riegele ist in der Lage, mittels iPad sämtliche Druckluftventile der Produktionsanlage zu überprüfen und zu steuern – auch von unterwegs.
Ein weiteres Beispiel ist der Flascheninspektor der Firma Krones, der nur fehlerfreie Exemplare zur Befüllung frei gibt. Die Maschine ist online über eine Remote-Service-Plattform mit dem Hersteller vernetzt, dessen Service-Team rund um die Uhr aus der Ferne unterstützen kann.
„Bier brauen ist und bleibt bei uns ein traditionelles Handwerk“, gibt Sebastian Priller zu verstehen. „Allerdings gehen wir mit der Zeit und sind offen für moderne Technologien. Die Digitalisierung, die uns M-net ermöglicht, ist aus unserer Sicht ein Unterstützer in der Brauerei. Sie hilft uns wirtschaftlicher, energieeffizienter und umweltschonender zu arbeiten.“
Neben der vernetzten Produktionsanlage hat die Digitalisierung bei Riegele auch in der Verwaltung Einzug gehalten: Die Traditionsbrauerei ist im New-Work-Zeitalter angekommen und ermöglicht ihren Mitarbeitenden auf Basis der M-net Lösungen Home-Office und stabile VPN-Verbindungen auf das Firmennetzwerk von unterwegs. So ist ein schneller Zugriff auf E-Mails oder das zentrale SAP-System von überall aus gewährleistet.
Die hohen Anforderungen von Riegele werden über einen leistungsstarken Glasfaser-Anschluss mit passgenauen IP-basierten Lösungen realisiert: Für die datenintensiven Anwendungen und eine größtmögliche Erreichbarkeit bietet M-net der Brauerei mit M-net Direct-Access eine dedizierte Internet-Standleitung mit symmetrischen Bandbreiten. Diese wurde erst im Juli 2021 auf 500 Mbit/s aufgerüstet.
Darauf aufbauend nutzt die Brauerei an zwei Standorten die zukunftsorientier-te und sehr skalierbare IP-Telefonie-Lösung M-net SIP-Trunk – einmal mit 40 und einmal mit 20 Sprachkanälen. „Als Bedarf bestand, hat M-net die Telefonleitungen unserer Zentrale innerhalb von fünf Minuten von 20 auf 40 Sprachkanäle erhöht“, so Sebastian Priller. „Eine solche Lösung ist einfach innovativ und orientiert sich am Bedarf des Kunden.“
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