Das Bienenprojekt im Überblick:

  • Im Rahmen des M-net Mitarbeiterprojekts kümmern sich zwei M-net Imker gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen um die Pflege von zwei Bienenvölkern.
  • M-net leistet damit einen Beitrag zur Artenvielfalt und zeigt Haltung für den Natur- und Umweltschutz.
  • Mit einer Vielzahl von weiteren Maßnahmen macht M-net Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zum festen Bestandteil der Unternehmens-DNA.

Aus der Region – für die Region. Diesen Grundsatz lebt M-net in seinem Telekommunikationsangebot wie auch in seiner Unternehmenskultur. Dazu zählt auch, sich für die soziale Gemeinschaft vor Ort sowie für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. Denn schließlich haben Umwelt-, Natur- und Artenschutz oberste Priorität und fordern Politik, Gesellschaft und Unternehmen gleichermaßen.

Die M-net Mitarbeiterinnen Viktoria Kranz und Teresa Grimm haben deshalb das Mitarbeiterprojekt „Bei M-net summt’s“ ins Leben gerufen. Im Juni war es so weit – und rund 30.000 Honigbienen haben ihre neue Heimat auf der Grünfläche vor der Unternehmenszentrale bezogen. Gemeinsam mit zwei professionellen Imkern haben sich rund 30 Mitarbeitende für das Projekt gemeldet und kümmern sich künftig um die Pflege der neuen gelben Kolleginnen und Kollegen sowie das Imkern des Honigs am Ende des Bienenjahres.

„Unser Projekt zur Förderung der Artenvielfalt ist ein weiterer Baustein für ein nachhaltiges und umweltschonendes Engagement in der Region. Es liegt uns besonders am Herzen, auch über unser Telekommunikationsgeschäft hinaus soziale Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten“, erklären Viktoria Kranz und Teresa Grimm.

Unser Mitarbeiterprojekt

Bienen sind grundsätzlich friedliche Tiere, die sich in der Regel nicht angriffslustig oder aggressiv verhalten. Deshalb kümmern sich nicht nur zwei M-net Imker, sondern auch Mitarbeiter-Teams um die beiden Bienenvölker – denn der gemeinsame Einsatz verbindet.

Schon gewusst?

Wer an Nutztiere denkt, hat automatisch große Tiere, wie beispielsweise Rinder oder Schweine vor Augen. Kaum jemand weiß, dass die Honigbiene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland ist.

Nachhaltigkeit als Teil der M-net Unternehmens-DNA

Die Motivation für den Umweltschutz ist tief im Unternehmen verankert – nämlich im Kerngeschäft von M-net. Und das soziale Engagement bei M-net beschränkt sich nicht nur auf den Erhalt der Artenvielfalt durch Bienen.