Wer sind die M-net Heimathelden?

Etwa ein Drittel der M-net Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich außerhalb der Arbeitszeit ehrenamtlich. Als wir diese Zahl gehört haben, war uns klar - das muss unterstützt werden. Im Rahmen der „M-net Heimathelden“ unterstützt M-net unterschiedliche Engagement der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit 2.000 €. In regelmäßigen Abständen berichten wir über die Engagements, stellen euch die M-net Heimathelden und die jeweilige Organisation vor.

Unsere M-net Heimathelden

Dürfen wir vorstellen: M-net Heimatheld Stephan

Stephan ist seit 2001 bei M-net und arbeitet am Standort Augsburg als Produktmanager für Voice in dem Bereit Geschäftskunden. Er engagiert sich seit über 30 Jahren beim BRK Meitingen und ist dort vor allem für die Schnelleinsatztruppe Betreuung bzw. Verpflegung und unterstütz die Hintergrundbereitschaft für größere Schadensereignisse.

 

Wie bist Du auf das Engagement gekommen?

Über den Grundwehrdienst – also eher untypisch. Der Ausbilder verstand es aber sehr gut, den Zivilschutz hervorzuheben. Er vermittelte dabei, dass dies „Jedermanns Sache“ ist. Da ich persönlich enge Kontakte zum örtlichen Roten Kreuz hatte und auch zeitweise mitgeholfen hatte, entschied ich mich für den offiziellen Einstieg.

Warum engagierst Du Dich genau dafür?

Weil die Hilfe unmittelbar vor Ort ankommt und durch das schnelle Eingreifen die Auswirkungen gelindert oder Folgeschäden verhindert werden können.Die Erwartungshaltung, dass man in Notsituationen Hilfe bekommt, ist in unserer Gesellschaft fast selbstverständlich. Dass dazu aber auch Helfer bereitstehen und sich speziell auf verschiedene Situationen vorbereiten, wird leider zu wenig gesehen bzw. unterstützt.

Wie läuft so ein Engagement ab?

Wir werden von der Leitstelle (112) über eine APP alarmiert; melden uns hier in der Bereitschaftsstelle per Funk und bereiten nach Rücksprache mit der Leitstelle, oder der Einsatzleitung vor ort, das angeforderte Material vor; Essen/Trinken (auch für Hilfskräfte wie Feuerwehr, THW), Unterkunftseinrichtungen wie Feldbetten, Hygiene-Packs, Decken, Zelte oder mobile Heizungen; Zudem sind wir in der Lage, bei Großereignissen wie Bus-Unglücke, Verletzte zu versorgen und zu betreuen, bis der Rettungsdienst diese übernehmen kann.

Das Engagement

BRK Meitingen

Das Bayrische Rote Kreuz in Meitingen engagiert sich seit 1932 in und um Meitingen. Die Bereitschaft in der Stephan tätig ist, helfen Menschen in Notsituationen wie bei Unweltkatastrophen, Evakurierungen oder auch Versorgung bei Unfällen. Es werden Essen / Trinken, Sanitäreanlagen oder auch Betten bereit gestellt.

 

So unterstützt M-net

Für Verpflegungseinsätze, welche mehrere Stunden andauern können, werden neben der „normalen“ Dienstkleidung aus Hygiene-Gründen auch Küchenbekleidung benötigt. Mit der Spende von M-net werden diese angeschafft und auch weiteres Küchenmaterial was gebraucht wird.

Hier geht es zu weiteren M-net Heimathelden

Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen!

M-net bei Facebook

Alle Info zu unseren M-net Heimathelden erhältst du auf Facebook

Zu Facebook

M-net bei Instagram

Informiere dich über unsere M-net Heimathelden auf Instagram.

Zu Instagram

Erfahre mehr über das Soziale Engagement bei M-net

Als regionaler Anbieter liegt M-net viel daran sich für die Region zu engagieren. Bei sozialen Projekten wie „Sicher durchs Netz“ steht der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet im Fokus. Hierzu werden kostenlose Kurse und Workshops angeboten. M-net unterstützt jedoch auch die Offline Welt mit Spendenaktionen wie „Wir verbinden euch“ oder Engagements die Kultur und Handelt helfen.

Soziales Engagment bei M-net

Sei auch du ein/e Heimatheld/in und komm zu M-net

Mehr erfahren