M-net unterstützt Vernetzung von Flüchtlingsunterkünften

Internetanschlüsse für die Initiative Refugees Online e.V.

13.08.2020

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net beteiligt sich an der Flüchtlingshilfe in der Region und unterstützt den gemeinnützigen Verein Refugees Online e.V. bei seinem Engagement für eine erfolgreiche Integration. So werden Flüchtlingsunterkünfte mit Hard- und Software ausgestattet und durch M-net mit Internetanschlüssen zu einem rabattierten Tarif angebunden. Damit fördern M-net und Refugees Online die digitale Teilhabe der Geflüchteten und unterstützen sie dabei, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und sich beruflich wie persönlich weiterzubilden.

Als regionales Unternehmen engagiert sich M-net für die Belange der Menschen, die hier leben und arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfeverein Refugees Online e.V. werden Unterkünfte zum Beispiel in München, Diedorf, Bonstetten, Landsberg am Lech oder auch in Dillingen an der Donau mit Internetanschlüssen versorgt. Auf diese Weise wirkt der Glasfaseranbieter bei den Bemühungen des Vereins mit, geflüchteten Mitbürgern einen leistungsstarken Internetzugang und durch die digitale Vernetzung bessere Chancen für die soziale und berufliche Integration zu ermöglichen. Mit nun vier weiteren von insgesamt über 30 Anschlüssen setzt M-net sein seit 2015 bestehendes Engagement für den Verein konsequent fort. Die Privat- und Geschäftskundenanschlüsse werden mit einem 50 Prozent ermäßigten Tarif zur Verfügung gestellt.

Digitale Teilhabe verschafft Chancen

Refugees Online e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, dass Flüchtlingsunterkünfte mit Internetzugang über WLAN ausgestattet sind und den Bewohnern eine Vielzahl an Chancen zur Fortbildung geboten werden. Dabei geht der Verein verschiedene Partnerschaften ein: „Wir kümmern uns um den Internetzugang und die WLAN-Infrastruktur in Flüchtlingsunterkünften. Außerdem sind wir Teil der Spendenaktion ‚Reconnect‘ und betreuen die gespendeten Endgeräte“, so Volker Werbus, 1. Vorsitzender von Refugees Online e.V. – und erklärt weiter: „Mithilfe der von M-net gelieferten Anschlüsse können Geflüchtete das Internet nutzen, um Deutsch zu lernen, sich einen Job oder eine Wohnung zu suchen oder sich anderweitig weiterzubilden. Damit geben wir ihnen eine verbesserte Starthilfe, sich persönlich wie beruflich zu vernetzen und in unserer Region anzukommen.“