Presse
Zertifizierung für herausragende Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe

M-net erneut als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert

  • Unternehmen erzielt gute Ergebnisse im direkten Branchenvergleich
  • Bewertung basierend auf anonymer, repräsentativer Mitarbeiterbefragung
  • Beleg für gutes Management, hohe Mitarbeiteridentifikation, starken Teamgeist

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net wurde zum zweiten Mal in Folge als „Great Place to Work“ und „Great Start“ zertifiziert. Als Basis der Bewertung diente eine anonyme, repräsentative Befragung aller Mitarbeitenden, die auch bereits vor zwei Jahren zur Zertifizierung des Unternehmens durch das international tätige Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work“ (GPTW) geführt hat. Die Siegelvergabe unterstreicht den kontinuierlichen Einsatz von M-net als fairer und wertschätzender Arbeitgeber und ist eine Bestätigung für die gesunde Arbeitskultur, die im Unternehmen gelebt und gepflegt wird.

Themen der Befragung, die im Herbst 2025 unter allen Mitarbeitenden durchgeführt wurde, waren u. a. Vertrauen in die Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse wurden anschließend im Verhältnis 3:1 gewichtet, wobei die Bewertung durch die Mitarbeitenden im Vordergrund stand.

Kommunikation und Fairness auf Top-Niveau

Besonders gut bewerteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die die transparente Kommunikation und die ausgewogene Work-Life-Balance im Unternehmen. Darüber hinaus schnitten die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Fairness unabhängig von sexueller Orientierung überdurchschnittlich positiv ab. Im deutschlandweiten Vergleich mit 50 Organisationen innerhalb der Informations- und Telekommunikationsbranche erreichte M-net insgesamt eine sehr gute Gesamtbewertung.

„Wir waren sehr stolz, als wir vor zwei Jahren bei unserer ersten Teilnahme an der Befragung auf Anhieb als ‚Great Place to Work‘ und ‚Great Start‘ zertifiziert wurden“, sagt Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Dass wir bei der Folgebefragung nun erneut beide Siegel erhalten haben, belegt unsere steten Bemühungen, für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Auszubildenden und Dualstudierenden ein Top-Arbeitgeber und Top-Ausbildungsbetrieb zu sein.“

„Great Place to Work“-Auszeichnungen auf internationalem Niveau

„Great Place to Work“ führt jährlich weltweit Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durch. Damit gilt GPTW als eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Das deutsche Institut in Köln wurde 2002 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel gegründet, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Presse
Soeren Wendler wird neuer Geschäftsführer bei M-net

Soeren Wendler wird zum 1. Januar 2026 neuer Sprecher der Geschäftsführung bei Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net. In dieser Funktion ist er…

Presse
Internet-Traffic zeigt: Glasfaser-Anschlüsse zentral für eine leistungsfähige, digitale Infrastruktur heute und in Zukunft

Er gilt als Geburtstag des Internets: der 29. Oktober 1969. Damals übermittelte ein Student an der University of California in Los Angeles eine…

Presse
1&1 Versatel und M-net schließen Open-Access-Kooperation

Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel kooperiert mit Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net mit Sitz in…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden