Themen der Befragung, die im Herbst 2025 unter allen Mitarbeitenden durchgeführt wurde, waren u. a. Vertrauen in die Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse wurden anschließend im Verhältnis 3:1 gewichtet, wobei die Bewertung durch die Mitarbeitenden im Vordergrund stand.
Kommunikation und Fairness auf Top-Niveau
Besonders gut bewerteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die die transparente Kommunikation und die ausgewogene Work-Life-Balance im Unternehmen. Darüber hinaus schnitten die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Fairness unabhängig von sexueller Orientierung überdurchschnittlich positiv ab. Im deutschlandweiten Vergleich mit 50 Organisationen innerhalb der Informations- und Telekommunikationsbranche erreichte M-net insgesamt eine sehr gute Gesamtbewertung.
„Wir waren sehr stolz, als wir vor zwei Jahren bei unserer ersten Teilnahme an der Befragung auf Anhieb als ‚Great Place to Work‘ und ‚Great Start‘ zertifiziert wurden“, sagt Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Dass wir bei der Folgebefragung nun erneut beide Siegel erhalten haben, belegt unsere steten Bemühungen, für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Auszubildenden und Dualstudierenden ein Top-Arbeitgeber und Top-Ausbildungsbetrieb zu sein.“
„Great Place to Work“-Auszeichnungen auf internationalem Niveau
„Great Place to Work“ führt jährlich weltweit Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durch. Damit gilt GPTW als eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Das deutsche Institut in Köln wurde 2002 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel gegründet, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.
