Geschäftsjahr 2016: M-net setzt Wachstumskurs fort

06.04.2017

• Über 233 Mio. Euro Umsatz
• Rund 410.000 Kundenanschlüsse
• Zahl der Glasfaseranschlüsse steigt auf 150.000

Das regionale Telekommunikationsunternehmen M-net hat den Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2016 konsequent fortgesetzt. So steigerte das Unternehmen das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr nochmal auf nun über sieben Prozent. Insgesamt erwirtschaftete M-net im vergangenen Jahr 233,8 Mio. Euro. Auch das Kundenwachstum setzte der Telefon- und Highspeed-Internetanbieter konsequent fort. Zum Jahreswechsel zählte M-net rund 410.000 Kundenanschlüsse, rund 37 Prozent hiervon basieren auf einem zukunftssicheren Glasfaseranschluss.

Das größte Wachstum erzielte M-net – wie bereits in den Vorjahren – im Privatkundensektor. Über 65.000 Neuverträge brutto zählte M-net im vergangenen Jahr; etwa zwei Drittel der Neukunden entschied sich hierbei für einen Glasfaseranschluss auf FTTC, FTTB oder FTTH-Basis.[1] Am Ende des Geschäftsjahres belief sich ihre Zahl auf über 150.000. M-net setzt damit das bereits in den vergangenen Jahren generierte hohe Wachstumstempo für moderne und zukunftsfähige Glasfaseranschlüsse konsequent fort.

"Unsere Strategie, konsequent in den Breitbandausbau zu investieren, erweist sich einmal mehr als richtig“, erklärt Dorit Bode, Sprecherin der M-net Geschäftsführung. „Denn die generelle Nachfrage nach höheren Internet-Bandbreiten steigt exponentiell und dieses Kundenbedürfnis können wir anhand unseres Produktportfolios optimal befriedigen. Mehr als 410.000 Kundenanschlüsse[2] insgesamt bedeuten damit einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte“, so Dorit Bode weiter.

 Geschäftskundenbereich setzt Wachstum fort

Auch im Geschäftskundenbereich setzte M-net eine positive Marke mit dem höchsten Jahresumsatz in der Historie. Verantwortlich dafür waren unter anderem der Gewinn vieler Neukunden sowie der Vertrieb zusätzlicher Dienste bei Bestandskunden. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Bereich den Umsatz um rund 5 Prozent.

Im Bereich der Wohnungswirtschaft setzte M-net auch in 2016 das Umsatzwachstum konsequent fort. Darüber hinaus wurden einige vielversprechende Vertragsabschlüsse getätigt, deren Umsätze sich in den kommenden Jahren in der Bilanz positiv nieder schlagen werden.

Weiteres Wachstum mit Glasfaser

Seit 2010 investiert M-net massiv in den Aufbau zukunftssicherer Hochgeschwindigkeitsnetze in Bayern und dem hessischen Main-Kinzig-Kreis. Zum Jahresende 2016 erreicht M-net über das Glasfasernetz über 620.000 private und gewerbliche Haushalte.

Auch in den kommenden Jahren wird M-net diesen Kurs konsequent fortsetzen. So erweitern die Stadtwerke München (SWM) und M-net in der bayerischen Landeshauptstadt das bereits bestehende Hochgeschwindigkeitsnetz bis 2021 um weitere 35.000 Gebäude, so dass dann etwa 70 Prozent aller privaten und gewerblichen Haushalte in München über einen echten Glasfaseranschluss verfügen können. Darüber hinaus setzt M-net auch in anderen Kommunen den Breitbandausbau fort, um noch mehr Privat- und Unternehmenskunden den Zugang zu einem hochmodernen M-net-Glasfaseranschluss zu ermöglichen.

 


[1] Anschlusstechnologien FTTC (Fiber to the Curb), FTTB (Fiber to the Building) und FTTH (Fiber to the Home)

[2] Vertragsbestand zum 31.12.2016 ohne „sonstige Dienste“

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen