Diedorf bekommt schnelles Glasfasernetz

• Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen
• Ausbau startet im kommenden Jahr
• Nachzügler haben noch kurze Zeit Chance auf kostenlosen Hausanschluss

Gute Nachrichten für Diedorf: Das Glasfasernetz wird ausgebaut. Mehr als 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben während der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser oder M-net unterzeichnet und damit die erforderliche Ausbauquote erreicht. Deutsche Glasfaser beginnt nun mit der konkreten Ausbauplanung.

Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Diedorf ist erfolgreich verlaufen. Ab 2022 rollen nun die Baumaschinen an, um mit schnellen, innovativen Ausbauverfahren das neue Glasfasernetz in der Gemeinde zu errichten. Im ersten Schritt werden sukzessive die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Stadt abgenommen.

Noch für kurze Zeit haben Nachzügler die Möglichkeit, sich mit einem Anbieterwechsel zu Deutsche Glasfaser oder M-net einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag bei einem der beiden Anbieter unterzeichnet haben, werden über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.

Im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Gessertshausen (Hauptstr. 21, 86459 Gessertshausen) finden Interessierte immer donnerstags von 10-13 und 14-17 Uhr einen persönlichen Ansprechpartner und können sich über den Fortschritt und die Einzelheiten des Ausbaus informieren.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über Print- und Online-Medien und sowie auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/diedorf verfügbar.

Interessenten für die buchbaren Angebote von M-net können sich online unter www.m-net.de/diedorf informieren oder sich an den persönlichen Vertriebspartner vor Ort, Telefux GmbH (Leharweg 6, 86420 Diedorf, Tel: 08238/5079970, E-Mail: info[c_opy]telefux[d_ot]de), wenden. Darüber hinaus steht eine kostenlose Hotline von M-net unter der Rufnummer 0800 9099058 zur Verfügung.