Von ISDN zur flexiblen Kommunikation aus der Cloud
Telefonieren aus der Cloud
Mai 2018 | M-net
(Bildrecht: Magnetic Mcc)
Die ISDN-Technologie gehört bald der Vergangenheit an, das dürfte mittlerweile fast jeder mitbekommen haben. Viele Anbieter haben die Unterstützung für diese Technologie bereits eingestellt und 2020 wird auch M-net folgen. Es wird also Zeit für den Übergang in die neue Kommunikationswelt: Voice over IP, kurz VoIP, heißt die Technik, mit der zukünftig telefoniert wird.
Der Wandel von ISDN zur IP-Telefonie ist voll im Gang. Dabei hatte die seit knapp drei Jahrzehnten eingesetzte ISDN-Technik einiges zu bieten. Hinsichtlich vieler standardisierter Leistungsmerkmale wie Rufnummernübermittlung und -unterdrückung, Rufumleitung und Datenübertragung hat sie ebenso Maßstäbe gesetzt wie in Sachen hochwertiger Sprachqualität. An diesen Standards musste sich die IP-Telefonie messen lassen. Mittlerweile ist die Entwicklung der neuen Technik weit darüber hinaus und bietet zusätzliche nützliche Funktionen wie HD-Sprachqualität oder die Verschlüsselung des Sprach- und Datenverkehrs. Vor allem aber bietet sie einen Vorteil: Es ist nur noch ein Netz für Sprache und Daten erforderlich. Das steigert die Effizienz und reduziert die Kosten.
Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, berät M-net seine Kunden gerne und hat für den erforderlichen Umstieg zwei passende Produkte entwickelt:
- M-net SIP-Trunk ist für Kunden, die ihre bereits bestehende Telefonanlage vor Ort behalten wollen. Viele TK-Anlagen sind bereits IP-fähig oder lassen sich an die neue Technologie anpassen.
- M-net CloudCom wird noch in diesem Jahr im Markt eingeführt und ist besonders gut geeignet für Kunden, die auf IP-Telefonie umsteigen und dabei die Telefonanlage nicht länger selbst betreiben wollen.
Telefonieren mit SIP-Trunk
Anders als bei der ISDN-Technologie, die ein eigenes Telefonnetz für die Übertragung der Sprache benötigt, nutzt VoIP das vorhandene Datennetz für die Telefonie. Die Technik dahinter ist simpel: Sprache wird digitalisiert, in adressierbare Datenpakete gewandelt und bei Bedarf verschlüsselt an den Empfänger versendet. SIP (Session Initiation Protocol) übernimmt dabei den Aufbau, die Steuerung und den Abbau der Verbindung zwischen den Teilnehmern. Bei entsprechender Konfiguration sind aktuell bis zu 300 gleichzeitige Sprachverbindungen möglich. Dadurch ist für Flexibilität gesorgt. Denn abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter, die regelmäßig gleichzeitig telefonieren, und der Bandbreite können die Sprachkanäle individuell skaliert werden. Wichtigste Voraussetzung hierfür ist ein leistungsstarker und speziell auf die VoIP-Telefonie abgestimmter Internetzugang. Neben der erforderlichen Bandbreite bieten die M-net Internet-Access-Varianten die Option VoIP Ready. Hiermit wird sichergestellt, dass Sprachpakete im Vergleich zu anderen Datenpaketen bevorrechtigt transportiert werden. Dadurch bleibt die Sprachqualität nicht nur auf dem hohen Niveau einer ISDN-Leitung, sondern wird dank HD-Telefonie sogar noch übertroffen. Ideal für Kleinunternehmen ist zum Beispiel die Einsteigervariante mit dem SIP-Trunk DSLonly Access. Hier sind bis zu sechs Sprachkanäle möglich. Mittelständische oder große Unternehmen, die mehr Sprachkanäle benötigen, können beispielsweise auf eine SDSL-, eine Glasfaser-SDSL oder eine Direct-Access-Leitung zurückgreifen.
Kommunizieren aus der Cloud (Bildrecht: g-stockstudio)
Kommunizieren aus der Cloud
Der Einsatz von IP-basierten Kommunikationslösungen erfordert technologisches Know-how und bindet Ressourcen. Wer dennoch die Vorteile einer modernen Lösung nutzen will, jedoch auf die Aufwände des Eigenbetriebs verzichten möchte, ist mit einer Cloud-Lösung gut beraten. Hier wird die komplette Kommunikationsinfrastruktur ausgelagert und nur noch als bedarfsgerechter, flexibler und kostentransparenter Cloud-Service genutzt. Die künftige Antwort von M-net hierzu heißt M-net CloudCom. Orientiert am Unified Communication & Collaboration-Konzept (kurz UCC), wird M-net damit einen vollwertigen Ersatz für die lokale Telefonanlage anbieten können. Neben den klassischen Telefonie-Leistungsmerkmalen wie Sprachmailbox und Faxnachrichten werden auch Instant-Messaging- Funktionen, Präsenzanzeige, CTI-Funktionalitäten sowie Videokonferenzen, Application-Sharing und Mobility-Funktionen zur Verfügung stehen. Der individuell erforderliche Leistungsumfang wird flexibel über das CloudCom-Lizenzmodell bereitgestellt. Und das Beste: Per Pay-by-Use-Modell werden nur Leistungen berechnet, die tatsächlich genutzt werden. Die aktuellsten Versionen sind dabei dank regelmäßiger und kostenloser Updates immer verfügbar. Die passenden Endgeräte, erforderliche Applikationen sowie umfassende Dienstleistungen inklusive Vor-Ort-Service und Bereitstellung der erforderlichen Sprachkanäle runden das CloudCom- Angebot ab.
In zertifizierten Rechenzentren
Der Betrieb erfolgt im M-net eigenen ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Dadurch können die besonderen Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Hochverfügbarkeit gewährleistet werden. Der Umstieg auf M-net CloudCom verspricht also nicht nur die einfache Nutzung moderner Kommunikationstechnologie, sondern auch mehr Flexibilität und Sicherheit. Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden, jetzt ist die richtige Zeit umzusteigen. Lassen Sie sich zu VoIP beraten. Telefon: 0800 18 08 888
(Bildrecht: M-net)