Über 300 gebrauchte Mobilgeräte für den guten Zweck

M-net Mobilgeräte-Spendenaktion 2021

24.01.2022

Mit seiner Mobilgeräte-Spendenaktion konnte Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net in den vergangenen sechs Wochen über 300 gebrauchte Handys, Tablets und Laptops einsammeln. Gemeinsam mit dem BRK Kreisverband München-Süd rief M-net im Dezember und Januar dazu auf, nicht mehr genutzte Mobilgeräte zu spenden und sie somit bedürftigen Menschen und gemeinnützigen Organisationen zukommen zu lassen. Zu diesem Zweck werden die Geräte technisch aufbereitet.

„Der Erfolg der Spendenaktion hat uns selbst überrascht“, sagt die Leiterin der Spendenaktion bei M-net, Alina Haas. „Schon im Jahr zuvor haben wir zum Spenden alter Mobilgeräte aufgerufen, damals kamen rund 100 Geräte zusammen. Von den jetzt über 300 abgegebenen Geräten werden viele Menschen profitieren, die sich sonst kein Smartphone oder Tablet leisten können.“

Gemeinsam mit seinen Partnern, dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband München-Süd, dem Mediencenter 50plus und Radio Charivari, rief M-net im Zeitraum vom 7. Dezember 2021 bis zum 17. Januar 2022 dazu auf, nicht mehr benötigte Mobilgeräte in den Münchner M-net Shops oder dem Mediencenter 50plus in München abzugeben. Im Anschluss werden die Geräte nun geprüft, aufbereitet und vom BRK an bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen in der Region verteilt. Nicht mehr nutzbare Geräte werden professionell recycelt und so wertvolle Rohstoffe wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt.