Spatenstich für schnelles Internet in Weitnau

12.04.2022

• Gemeinsamer Ausbau von Allgäuer Überlandwerk (AÜW) und M-net
• Erschießung von 532 Gebäuden in 52 Ortsteilen und Weilern
• Anschluss der ersten Haushalte bis Ende 2023

Mit dem ersten Spatenstich startete Weitnaus Bürgermeister Florian Schmid den Ausbau des öffentlich geförderten Glasfasernetzes in der Gemeinde. Tatkräftig unterstützt wurde er hierbei vom Geschäftsführer der Allgäuer Überlandwerk GmbH Michael Lucke und dem Technischen Geschäftsführer von M-net, Dr. Hermann Rodler. Auch die Vertreter der ausführenden Firmen AllgäuNetz und Geiger waren mit dabei. Die Umsetzung des Ausbauvorhabens erfolgt in der Gemeinde Weitnau in sieben Bauabschnitten. Insgesamt werden 52 Ortsteile und Weiler mit rund 532 Gebäuden erschlossen. Die ersten vier Abschnitte werden bereits 2022 gebaut und sollen voraussichtlich bis 2023 fertiggestellt werden.

„Spätestens die Corona-Pandemie hat uns allen durch Homeoffice und Distanzunterricht vor Augen geführt, welchen hohen Stellenwert eine gute Internetversorgung hat. Daher schaffen wir die digitale Infrastruktur, die wir brauchen, um technisch auf dem aktuellen Stand zu sein“, so Bürgermeister Florian Schmid.

Der Technische Geschäftsführer von M-net, Dr. Hermann Rodler, ergänzt: „Als Bayerns führender Glasfaseranbieter ist M-net nicht nur beim Breitbandausbau ein leistungsstarker und verlässlicher Partner aus der Region für die Region. Vor allem bieten wir den Kundinnen und Kunden schnelle, stabile und sichere Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse. Und das alles mit einem guten Gewissen für die Umwelt, denn M-net ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.“

Michael Lucke, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk ergänzt: „Als Energiedienstleister für das Allgäu sehen wir es als unsere Aufgaben die Städte und Gemeinden auf dem Weg der Transformation zu unterstützen. Ob bei dem Ausbau regenerativer Energien, der Infrastruktur für Elektromobilität oder wie im Fall von Weitnau dem Glasfaserausbau.“

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen