Schnelles Internet für Gessertshausen, Wehringen sowie Teile von Bobingen

Glasfaserausbau durch Deutsche Glasfaser und M-net

29.09.2021

• Erforderliche Abschlussquote im Rahmen der Nachfragebündelung erreicht
• Glasfasernetz für die Versorgung mit schnellem Internet bis zu 1 Gigabit pro Sekunde, Telefon und Fernsehen
• Nachzügler in den Ausbaugebieten haben jetzt noch für kurze Zeit die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern

Gute Nachrichten für Gessertshausen, Wehringen und Vororte von Bobingen: Die Gemeinden erhalten ein schnelles Glasfasernetz von den Telekommunikationsanbietern M-net und Deutsche Glasfaser. In den Ausbaugebieten stehen somit künftig schnelle Internetverbindungen bis in den Gigabit-Bereich, günstige Telefonanschlüsse und ein umfangreiches TV-Angebot zur Verfügung.

Grundlage für den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Deutsche Glasfaser und M-net ist eine erfolgreiche Vorvermarktung: In Gessertshausen, Wehringen und den Bobinger Vororten Straßberg, Waldberg, Kreuzanger und Siedlung wurde die erforderliche Abschlussquote während der Nachfragebündelung erreicht, das heißt genügend Bürgerinnen und Bürger haben einen Vertrag mit einem der beiden Anbieter unterzeichnet. Deutsche Glasfaser beginnt nun mit der konkreten Bauplanung.

Mit der positiven Ausbauentscheidung können die Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Glasfasernetzes in Kürze beginnen. Zum Einsatz kommen hierbei schnelle und innovative Ausbauverfahren, die von Deutsche Glasfaser und ihren lokalen Kooperationspartnern professionell durchgeführt werden. Im ersten Schritt werden die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Anschließend werden die Glasfasern eingeblasen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Oberflächen verdichtet, geschlossen und von den Gemeinden abgenommen.

Noch für kurze Zeit haben Nachzügler die Möglichkeit, sich mit einem Anbieterwechsel zu Deutsche Glasfaser oder M-net einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen Vertrag bei einem der beiden Anbieter unterzeichnet haben, werden über die einzelnen Schritte informiert und persönlich kontaktiert, um die Details zu ihren Anschlüssen im Rahmen einer Hausbegehung zu klären.

In den Ausbaugebieten wird Deutsche Glasfaser in Kürze eigene Baubüros eröffnen. Hier finden Interessierte einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und werden ebenso über den Fortschritt und die Einzelheiten des Ausbaus informiert.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürgerinnen und Bürger über Print- und Online-Medien sowie auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Interessenten für die buchbaren Angebote von M-net können sich vor Ort an die jeweiligen Servicepartner wenden oder sich online unter den folgenden Ausbauseiten informieren:

www.m-net.de/gessertshausen

www.m-net.de/wehringen

www.m-net.de/bobingen-vororte

Darüber hinaus steht eine kostenlose Hotline von M-net unter der Rufnummer 0800 9099058 zur Verfügung.