Maximilian Oertle wird neuer Technischer Geschäftsführer beim bayerischen Glasfaseranbieter M-net

Wechsel in der Geschäftsführung zum 1. August 2024

07.05.2024

Maximilian Oertle übernimmt zum 1. August 2024 die Technische Geschäftsführung beim führenden bayerischen Glasfaseranbieter M-net. In dieser Funktion ist er künftig für das gesamte Ressort Technik mit den Bereichen Netzplanung und -ausbau, technischer Service und Netzbetrieb sowie IT zuständig und übernimmt somit die Nachfolge von Dr. Hermann Rodler, der im November 2023 unerwartet verstorben war. Maximilian Oertle kommt vom Glasfaseranbieter Infrafibre Germany, wo er derzeit als CEO der Infrafibre Networks GmbH sowie als CTO der Infrafibre Germany Gruppe tätig ist, und verantwortete zuvor rund fünf Jahre lang als CTO den gesamten Bereich Technik beim Telekommunikationsanbieter EWE TEL. Markus Niedermeier, der die Funktion des Technischen Geschäftsführers bei M-net derzeit interimistisch ausfüllt, konzentriert sich ab August wieder voll auf seine Tätigkeit als Bereichsleiter für Geschäftskunden.

Maximilian Oertle verfügt über eine mehr als 30-jährige Führungs- und Beratungserfahrung im Mobilfunk- wie auch im Festnetzmarkt und bringt eine breite technische Expertise mit in seine neue Funktion bei M-net. Zu seinen Stationen vor der Infrafibre Germany Gruppe zählen unter anderem die Siemens AG, Arcor und Telefónica Deutschland, wo er zuletzt bis 2009 als Director Technology Delivery und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung tätig war. Im Rahmen einer rund zehnjährigen Tätigkeit als Interim Manager war er anschließend für verschiedene technische Bereiche bei Telekommunikationsunternehmen wie Deutsche Telekom, Ericsson oder 1&1 Versatel verantwortlich, bevor er rund fünf Jahre lang als CTO den gesamten Bereich Technik beim regionalen Telekommunikationsanbieter EWE TEL führte und dabei auch den eigenwirtschaftlichen und geförderten Glasfaserausbau sowie die Wholesale und Wholebuy Prozesse verantwortete.

„Mit seiner umfangreichen technischen Erfahrung im Telekommunikationsmarkt, seinem tiefgehenden Know-How im Glasfaser-Netzausbau und seinem Hintergrund im Bereich Infrastruktur-Kooperationen ist Maximilian Oertle der ideale Nachfolger, um den Technik-Bereich bei M-net weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München und Vorsitzender des Aufsichtsrats von M-net. „Gleichzeitig danken wir Markus Niedermeier sehr herzlich für seine Bereitschaft, mit seiner geballten Erfahrung und Kompetenz weiterhin bis Ende Juli als Interim Geschäftsführer für M‑net zur Verfügung zu stehen. Mit diesem Einsatz zusätzlich zu seiner wichtigen Rolle als Bereichsleiter für Geschäftskunden leistet er einen unschätzbaren Beitrag für die stabile Entwicklung des Unternehmens.“

„M-net ist einer der Vorreiter im Bereich der Glasfaser-Technik und als Anbieter wie auch als Arbeitgeber eine regionale Perle im deutschen Telekommunikationsmarkt“, so Maximilian Oertle. „Ich freue mich auf die Gelegenheit, meiner Leidenschaft für den Aufbau und die Entwicklung von Glasfaser-Netzen von August an hier in diesem professionellen Umfeld in meiner bayerischen Heimat nachzugehen. Bis dahin werde ich mich weiterhin mit voller Kraft und mit ganzem Einsatz meiner bestehenden Rolle innerhalb der Infrafibre Gruppe widmen.“

„M-net ist heute technisch wie wirtschaftlich hervorragend aufgestellt, um die Herausforderungen im Telekommunikationsmarkt und die verstärkten Anforderungen an die digitale Infrastruktur seitens Geschäftskunden, Privatkunden und Wohnungswirtschaft sowie von Carriern und Wholesale-Partnern zu meistern“, erklärt Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Maximilian, um das Unternehmen gemeinsam auch künftig auf Innovation und technische Exzellenz auszurichten und unsere Position als führender Glasfaser-Anbieter Bayerns weiter auszubauen.“

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen