M-net zum vierten Mal in Folge als bester Ausbildungsbetrieb in Deutschland ausgezeichnet

Platz 1 im Bereich Telekommunikation bei Studie von FOCUS Money

23.03.2023

• Fünfte Teilnahme mit Auszeichnung
• Zum vierten Mal in Folge Branchenführer
• Girls‘ Day am 27. April 2023 gibt Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten bei M-net

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net ist auch in diesem Jahr als bester Ausbildungsbetrieb in der Telekommunikationsbranche ausgezeichnet worden. Bereits zum vierten Mal in Folge gewann M-net die Auszeichnung des Wirtschaftsmagazins FOCUS Money. Im Rahmen der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ bewertet das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF jährlich die 20.000 größten deutschen Unternehmen. Im Bereich Telekommunikationsanbieter setzte M-net 2023 erneut den Benchmark für die teilnehmenden Unternehmen.

„Die Auszeichnung ist ein aussagekräftiger Indikator, wie gut Arbeitgeber die Herausforderungen des Fachkräftemangels meistern. Dass wir die Top-Platzierung innerhalb des Branchen-Rankings zum wiederholten Male bestätigen konnten, verdeutlicht eindrucksvoll, dass wir unseren Auszubildenden und Dualstudierenden ein zukunftssicheres und angenehmes Arbeitsumfeld bieten“, betont Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Die Ausbildung genießt bei M-net traditionell einen hohen Stellenwert. Unser Ansatz stellt die individuelle stärkenbasierte Förderung in den Mittelpunkt und legt viel Wert auf Selbständigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten. So gelingt es uns, die Fachkräfte von morgen gezielt zu fördern, sie praxisnah an das Berufsleben heranzuführen und sie ins Unternehmen zu integrieren.“ 

Datenbasierte Studie kürt M-net erneut zum Branchenführer

Im Auftrag von FOCUS Money und Deutschland Test untersuchte und bewertete die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“ die mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes anhand verschiedener Kriterien. Die Methodik der Studie basiert auf zwei Säulen. Bei der Datenerhebung mittels Social Listening wurden über einen Zeitraum von einem Jahr in sozialen Medien etwa 560.000 Nennungen zu den rund 20.000 Unternehmen identifiziert und ausgewertet. Parallel dazu hatten die Unternehmen über einen Online-Fragebogen Gelegenheit, an einer qualitativen Umfrage teilzunehmen. Das Unternehmen mit den besten Ergebnissen aus beiden Bereichen bildete mit 100 Punkten die Benchmark für alle Teilnehmer der jeweiligen Branche. Eine Auszeichnung erhielten alle Unternehmen, die mindestens einen Wert von 50 Punkten erreichten. Für M-net ist es bei der fünften Teilnahme die fünfte Auszeichnung.

Blick hinter die Kulissen beim Girls‘ Day am 27. April 2023

Die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei M-net – speziell der Beruf der IT-Systemelektronikerin – stehen auch im Mittelpunkt beim Girls‘ Day 2023. M-net engagiert sich auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Aktionstags, der am 27. April bundesweit stattfindet. Mädchen ab der fünften Schulklasse haben die Möglichkeit, bei M-net einen ganzen Tag lang in ein technisches Berufsbild rund um die Welt des Internets hineinzuschnuppern. 

„Die IT-Expertinnen von morgen erhalten unter anderem eine Führung durch eines der M-net Rechenzentren, erfahren alles zum Thema Glasfaser und darüber, wie genau ein WLAN-Router funktioniert. Informationen zu Ausbildung, Studium und Karriere bei M-net runden den Tag ab“, verrät Katrin Voigt, verantwortliche Referentin Ausbildung bei M-net. 

Das Angebot ist auf acht Teilnehmerinnen begrenzt. Die Anmeldung ist über die Website des Girls‘ Day möglich: www.girls-day.de

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen