M-net trauert um seinen Technischen Geschäftsführer Dr. Hermann Rodler

13.11.2023

13.11.2023 – Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net trauert um seinen Technischen Geschäftsführer: Nach einer schweren Erkrankung ist Dr. Hermann Rodler am vergangenen Montag, den 6. November, im Alter von 63 Jahren unerwartet verstorben. Hermann Rodler gehörte der Geschäftsführung des Unternehmens seit November 2017 an und verantwortete das gesamte Ressort Technik mit den Bereichen Netzplanung und Netzbau, technischer Service und Netzbetrieb sowie IT.

Als glühender Verfechter der optischen Übertragungstechnik und mit seiner rund 35-jährigen Erfahrung im Telekommunikationsmarkt – unter anderem bei der Siemens AG, bei Nokia Siemens Networks sowie beim Technologie-Ausrüster Kathrein – hat Hermann Rodler das Unternehmen M-net in den vergangenen sechs Jahren entscheidend geprägt. Unter seiner Führung erreichte der Glasfaserausbau für München und Bayern einen neuen Höhepunkt: Rund 670.000 Haushalte in München beziehungsweise insgesamt rund 900.000 Haushalte in Bayern und Hessen sind heute an die Glasfasernetze des Unternehmens angeschlossen.

Gleichzeitig erreichte das Unternehmen dank der technologischen Expertise von Hermann Rodler auch bahnbrechende Meilensteine wie den Weltrekord für die schnellste Datenübertragung auf einer einzelnen Wellenlänge des Lichts im Jahr 2019, den Start des Bayern-Rings als erstem Quanten-Netz mit durchgängiger Datenübertragung per Lichtimpulsen 2020 sowie die Transformation zum ersten klimaneutralen Telekommunikationsanbieter in Deutschland im Jahr 2021.

Im Unternehmen und auch weit darüber hinaus wurde Hermann Rodler aufgrund seines tiefen technischen Fachwissens und seines visionären Innovationsgeistes, vor allem aber auch wegen seiner menschlichen, humorvollen und bodenständigen Art überaus geschätzt. „Die plötzliche Nachricht von Hermanns Tod erfüllt uns alle mit tiefer Trauer und großer Bestürzung. Wir vermissen Hermann schon jetzt – als Geschäftsführer und Kollegen, aber vor allem als Mensch und Freund“, so Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind in diesen Tagen bei seiner Familie, die noch schwerer an dieser Nachricht zu tragen hat. Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen wünsche ich allen Angehörigen viel Kraft und Zuversicht!“

Über M-net

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest siebenmal in Folge mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt mehr als 507.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von mehr als 274 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter www.m-net.de/ueber-m-net

Pressekontakt
M-net Pressestelle
Tel. 089 45200-8682
presse[c_opy]m-net[d_ot]de

Andreas Dietrich
M-net Telekommunikations GmbH
Tel. 089 45200-8682
andreas.dietrich[c_opy]m-net[d_ot]de

Hannes Lindhuber
M-net Telekommunikations GmbH
Tel. 089 45200-8300
hannes.lindhuber[c_opy]m-net[d_ot]de

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen