M-net sucht den „Umwelthelden“

Förderung für nachhaltige Münchner Start-ups

16.03.2022

• Vier ausgewählte Münchner Start-ups im Rennen um den Titel „Umweltheld“
• Social-Media-Voting auf Facebook und Instagram am 14.4.2022
• Gewinner erhält kostenfreies Werbebudget auf Radio Charivari 95,5

Immer mehr Start-ups setzen in ihren Geschäftsmodellen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auch in München legen viele Business-Newcomer Wert darauf und versuchen, mit ihren Ideen und Produkten unsere Welt ein bisschen smarter und besser zu machen. M-net hat vier lokale Unternehmen ausgewählt, die aus ökologischer und technischer Sicht den Titel „Umweltheld“ verdienen und wird diese auf seinen Social-Media-Kanälen vorstellen. Am 14. April 2022 haben Facebook- und Instagram Nutzer dann die Möglichkeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Der Gewinner erhält 300 Sekunden Werbezeit auf Radio Charivari 95,5.

In den kommenden vier Wochen stellt M-net auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram jede Woche einen der ausgewählten Kandidaten für den Titel „Umweltheld“ vor. Am Donnerstag, den 14. April haben die Nutzerinnen und Nutzer dann die Möglichkeit, für ihren persönlichen Favoriten zu stimmen. Eine Woche später, am 21. April, kürt M-net dann den Gewinner des Votings. Als Hauptgewinn winken 300 Werbesekunden auf Radio Charivari 95,5.

Die Kandidaten

Diese Münchner Start-ups gehen in das Rennen um den Titel „Umweltheld“:

·    Relevo will mit unnötigem Plastikmüll Schluss machen und bietet nachhaltige, pfandfreie Mehrweg-To-Go-Lösungen für Essen und Getränke an. Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr 2020 verzeichnet das Unternehmen heute rund 1.000 Partnerstandorte in rund 100 deutschen Städten sowie Teams in München, Berlin und Hamburg.

·    Keepoala hat den ausufernden Retouren beim Onlineshopping den Kampf angesagt und will gemeinsam als Community die riesige Menge an unnötigen Rücksendungen, damit verbundene CO2-Emissionen sowie Verpackungs- und Textilmüll reduzieren. Keepoala dient als digitaler Begleiter und belohnt das Vermeiden von Retouren mit Prämien, u.a. für Münchner Onlineshops.

·    Turtlebox hat es sich zur Aufgabe gemacht, den konventionellen Umzugsprozess grundlegend zu verändern. Durch das umweltfreundliche Mehrwegsystem werden unzeitgemäße Umzugskartons durch langlebige, recycelte und recycelbare Kunststoffboxen ersetzt. Langfristiges Ziel ist es, durch die enorme Langlebigkeit der Boxen einen nachhaltigen Kreislaufprozess zu etablieren.

·    Seifenbrause entwickelt, produziert und vertreibt plastikfreie Naturkosmetik in Pulverform zum selbst anmischen. Gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden hat das Unternehmen in den letzten zwei Jahren bereits 1,5 Millionen Einwegseifenspender eingespart. Neben Duschgel und Flüssigseife werden in den kommenden Monaten noch weitere Produkte eingeführt.


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