M-net setzt erneut Messlatte für Innovation im Telekommunikationsmarkt

Deutschland Test von Focus Money

25.02.2021

Jedes Jahr geht das Fachmagazin FOCUS MONEY der Frage nach, welche deutsche Unternehmen die höchste Innovationskraft besitzen. Dazu untersuchte DEUTSCHLAND TEST auch in diesem Jahr zusammen mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg rund 440 Millionen Online-Quellen zu 13.000 Unternehmen in Deutschland. Im Bereich Telekommunikation erreichte Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net das beste Ergebnis. Das Unternehmen führt damit das Ranking an und setzt den Test-Benchmark für die deutsche Telekommunikationsbranche. M-net wurde zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet und erhielt das Siegel „Digital Champion“.

Mittels der Methode des Social Listenings haben DEUTSCHLAND TEST und das IMWF im Zeitraum von Januar bis Dezember 2020 insgesamt rund 440 Millionen Online-Quellen erfasst, darunter Nachrichten- und Webseiten, Foren, Blogs, Pressemitteilungen und Social Media Kanäle. Anschließend wurden sie nach Aussagen zu innovationsrelevanten Themengebieten mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz ausgewertet. Diese Datensammlung war die Grundlage, nach der die Autoren am Ende knapp 850 deutsche Unternehmen aus allen Branchen für ihre Innovationskraft auszeichneten.

M-net zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet

Die Auszeichnung „Deutschlands innovativste Unternehmen“ wird auf Basis der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. M-net erreichte bei der Auswertung das beste Ergebnis und wurde damit zum Benchmark für die gesamte Telekommunikationsbranche bestimmt. Mit dem Maximal-Wert von 100 Punkten setzt der bayerische Telekommunikationsanbieter somit die Messlatte für alle anderen Unternehmen in diesem Marktsegment.

M-net konnte im Untersuchungszeitraum vor allem mit seiner zukunftsweisenden Glasfaser-Technologie punkten. So nahm das Unternehmen im Januar seinen neuen Bayern-Ring in Betrieb, ein 1.200 Kilometer langes, durchgängiges Quanten-Netz, das eine Datenübermittlung mit Geschwindigkeiten bis zu 76 Terabit pro Sekunde (= 76.000 Gbit/s) und extrem hoher Übertragungsstabilität ermöglicht. Darüber hinaus treibt M-net den FTTH-Ausbau in seinen Kerngebieten mit großem Engagement voran. FTTH steht für „Fiber To The Home“ und bedeutet die Verlegung von Glasfaserleitungen bis in die einzelnen Wohnungen. 

Mit seinen Ausbaumaßnahmen und Investitionen in zukunftsweisende Technologien möchte M-net seinen Kunden die Teilhabe an der Digitalisierung ermöglichen und die digitale Vernetzung der Gesellschaft langfristig nachhaltig vorantreiben. 

Der komplette Test wurde in der FOCUS MONEY Ausgabe vom 24. Februar 2021 veröffentlicht. 

 

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen