M-net lädt zum Zamanand Festival ein

Strampeln für den Strom: Besucher sorgen beim größten Straßenfest Münchens mit Muskelkraft für Musik

07.09.2022

• Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen beim Zamanand Festival am 10. und 11. September im Fokus
• Vielfältiges, kostenloses Programm mit lokalen Künstlern und Mitmachaktionen
• Strampeln für den Strom: Besucher sorgen mit Muskelkraft für die Energieversorgung des Musikprogramms auf der M-net Bühne

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net lädt als Haupt-Sponsor zum Zamanand Festival ein. Das größte Straßenfest Münchens findet am 10. und 11. September zwischen Odeonsplatz und Siegestor statt. Für die Besucherinnen und Besucher wird ein buntes Programm mit Aktionen rund um den Klima- und Umweltschutz sowie beste Musikunterhaltung auf vielfältigen Festivalbühnen geboten. Auf der eigenen M-net Bühne erwartet das Publikum ein Musikprogramm mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region – und eine ganz besondere Klima-Aktion: Die „Fahrraddisko“ inklusive Gewinnspiel spart nicht nur Strom und sensibilisiert die Teilnehmenden für den Energieverbrauch, sondern sorgt auch für ein besonderes Gemeinschaftsgefühl.

Endlich wieder draußen zusammenkommen, um gemeinsam zu diskutieren, sich zu informieren und gute Musik zu genießen. Das gibt es am kommenden Wochenende beim Zamanand Festival in München zu erleben, welches M-net als Haupt-Sponsor möglich macht. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann das größte Straßenfest der Landeshauptstadt – bisher bekannt unter dem Namen „Streetlife Festival“ – erstmals wieder stattfinden. Mit den Leitmotiven Nachhaltigkeit, Teilhabe und Vielfalt passt die Veranstaltung perfekt zur Ausrichtung von M-net: Das Unternehmen ist seit 2021 der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

„Wir freuen uns, Teil des Zamanand Festivals zu sein, denn als regionales Unternehmen liegt uns die Verbindung der Menschen aus der Region besonders am Herzen“, betont Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung bei M-net. „Unser Ziel ist eine lebenswerte Heimat, und dazu zählt als entscheidender Baustein der Beitrag zum Klimaschutz in der Region, so wie ihn das Zamanand Festival auch in diesem Jahr leistet.“

Für das Event werden am Wochenende vom 10. bis 11. September 2022 die Ludwigstraße sowie die Leopoldstraße zur autofreien Zone. Rund um das Thema Klima- und Umweltschutz laden lokale Künstler, Initiativen und Unternehmen mit verschieden Aktionen zum Dialog. Mit seinem Engagement als Haupt-Sponsor fördert M-net aktiv den Diskurs des Themas in der Öffentlichkeit und macht sich stark für eine nachhaltige Zukunft.

Klimafreundliche Open-Air-Konzerte mit M-net: Wer Musik hören will, muss strampeln

M-net ist mit einer eigenen Bühne vertreten, die sich in der Ludwigsstraße, unweit des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, befindet. Auftreten werden dort verschiedene regionale Bands und DJs – allerdings mit einer Besonderheit: Verstärker, Keyboards und Mikrofone laufen dort nämlich mit Strom, der direkt vor der Bühne erzeugt wird. Als Stromquelle kommen fest montierte Fahrräder zum Einsatz. In die Pedale müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Publikum treten. Sie sollten sich abwechseln, bevor ihnen die Puste ausgeht – andernfalls sind die Künstler auf der Bühne vorübergehend nicht zu hören. Das Bühnenkonzept nennt sich „Fahrraddisko“: Das gemeinsame Strampeln sorgt für ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, spart Strom und verdeutlicht ganz nebenbei den Anwesenden, wie viel Energie für ein solches Konzert benötigt wird.

Natürlich muss niemand umsonst strampeln: M-net bietet zusätzliche Motivation in Form eines Gewinnspiels an. Alle Personen, die einige Kilowatt beigetragen haben, dürfen das M-net Glücksrad drehen. Es warten Verzehrgutscheine und andere kleine Gewinne. Darüber hinaus laden die gemütlichen M-net Liegestühle zum Verweilen ein. Das Programm auf der M-net Bühne startet am Samstag, 10.09.2022, um 16 Uhr und endet um 23 Uhr. Am Sonntag, 11.09., ist die Bühne von 11 bis 20 Uhr besetzt.

Gemeinschaft fördern, Nähe leben, Möglichkeiten schaffen

M-net möchte mit der Unterstützung des Festivals die Gelegenheit nutzen, das Engagement in der Region weiter voranzutreiben und die Menschen näher zusammenzubringen. Gemeinschaft zu fördern und Nähe zu leben sind zentrale Werte, für die sich M-net stark macht. Insgesamt werden rund 250.000 Besucherinnen und Besucher auf dem 70.000 Quadratmeter großen Festivalgelände erwartet, das sich vom Odeonsplatz bis rings um das Siegestor erstreckt. Vor mehreren Bühnen erleben sie Open-Air-Feeling mitten in der Stadt.

Die Teilnahme am Zamanand Festival, das unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter steht, ist kostenlos. Veranstaltet wird es von ehemaligen Streetlife-Organisatoren in Kooperation mit M-net sowie dem Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München.

Weitere Informationen unter https://zamanand.de/