M-net Glasfaseranschlüsse ab sofort in Weilheim verfügbar

Open Access Kooperation

25.01.2023

• M-net als neuer Provider im Glasfasernetz der Stadtwerke Weilheim verfügbar
• Gigabit-Internet für rund 800 Haushalte und Gewerbebetriebe
• Glasfasernetz wird kontinuierlich erweitert

Internet-, Telefon und HD-TV-Anschlüsse von Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net sind nun auch in der oberbayerischen Stadt Weilheim verfügbar. Im Rahmen einer Open Access Kooperation hat die Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH (SWE) M-net als neuen Provider für ihr Glasfasernetz gewonnen. Davon profitieren rund 800 Haushalte und Gewerbebetriebe, die per FTTH (= Fiber to the Home) an das Netz der Stadtwerke angeschlossen sind. Bei FTTH reichen die Glasfaserleitungen bis in die einzelnen Wohnungen und Büros. So sind ab sofort Anschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bei M-net buchbar.

Bürgerinnen und Bürger in Weilheim haben ab sofort noch mehr Entscheidungsfreiheit bei der Wahl ihres Internet- und Telefonanbieters. Die technischen Vorbereitungen für die im vergangenen Jahr vereinbarte Kooperation zwischen M-net und den SWE sind nun abgeschlossen. Damit stehen allen angeschlossenen Haushalten und Gewerbetreibenden die leistungsstarken Telekommunikationsdienste von M-net zur Verfügung.

Seit 2017 bauen die SWE ihr eigenes Glasfasernetz im Stadtbereich stetig weiter aus. Im Rahmen von geförderten Projekten wurden seitdem unterversorgte Gebiete erschlossen. Wo keine staatliche Förderung möglich ist, erweitern die Stadtwerke das Netz auf eigenwirtschaftlicher Basis.

Warum Glasfaser?

Glasfaseranschlüsse sind technologisch und in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit allen anderen Anschlussvarianten überlegen. Sie bieten hohe, stabile Bandbreiten und eignen sich besonders für datenintensive Anwendungen wie Streaming, Gaming oder das Arbeiten mit cloudbasierten Systemen. Darüber hinaus ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse, da die Daten nicht durch Stromimpulse, sondern per Lichtsignal übermittelt werden. Auf Basis der nachhaltigen Glasfaser-Technologie ist M-net seit 2021 der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen