M-net erschließt Leutershausen mit Glasfaser

Highspeed-Internet für über 500 Haushalte

12.04.2018

Der Glasfaserausbau in Leutershausen ist beschlossene Sache: Bürgermeisterin Sandra Bonnemeier unterzeichnete einen Vertrag mit dem regionalen Telefon- und Internetanbieter M-net. Über 500 Haushalte in den Leutershausener Ortsteilen können ab dem kommenden Jahr Highspeed-Internetanschlüsse nutzen.

Im Rahmen des bayerischen Breitbandförderprogramms treibt die Stadt Leutershausen den Glasfaserausbau voran. M-net erschließt dabei insgesamt über 400 private Haushalte und mehr als 80 Gewerbetreibende in den Leutershausener Ortsteilen Tiefenthal, Neunkirchen, Lengenfeld, Hannenbach, Wiedersbach, Görchsheim, Rauenbuch, Büchelberg, Röttenbach, Atzenhofen und Eichholz und stellen diesen hochmoderne Internetanschlüsse und Dienste zur Verfügung.

Bei diesem Ausbauprojekt werden über eine Strecke von 88 Kilometer neue Glasfaserleitungen verlegt und die sogenannten Kabelverzweiger, die grauen Kästen am Straßenrand, erschlossen. Auf diese Weise stellt M-net Internetanschlüsse mit Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. In vielen Fällen reichen die Glasfaserleitungen sogar bis in die Gebäudekeller, was noch höhere Geschwindigkeiten der Datenübertragung ermöglicht. Die Bauarbeiten beginnen in Kürze und werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein, mit Ausnahme der Ortsteile Röttenbach und Atzenhofen. In diesen Ortsteilen erfolgt der Breitbandausbau im Rahmen der Sanierung des Wassernetzes.

Über die neuen Anschlüsse können Kunden neben Telefon und Highspeed-Internet auch einen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen bestellen. Glasfaseranschlüsse sind besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet. Dazu zählen vor allem Videostreaming und Online-Gaming, aber auch Cloud-Computing und die Einrichtung professioneller Heimarbeitsplätze. Neben den Surf&Fon-Flat Tarifen für Privatkunden bietet M-net spezielle Geschäftskundenprodukte und -dienste.

M-net informierte die Einwohner der Ortsteile über die kommenden Baumaßnahmen bereits im Rahmen eines Informationsabends Ende März. Eine weitere Informationsveranstaltung findet am Montag, 14.05.2018 ab 19 Uhr im Gasthof Neue Post (Mühlweg 1) statt, zu der alle Einwohner, die noch keine Teilnahmemöglichkeit hatten, herzlich eingeladen sind.