M-net erhält den Innovationspreis 2019 von FOCUS Money

Auszeichnung für Technologie und Produktneuheiten

09.07.2019

Jedes Jahr geht das Fachmagazin FOCUS Money der Frage nach, welche deutschen Unternehmen die höchste Innovationskraft besitzen. Dazu untersuchte DEUTSCHLAND TEST zusammen mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg über 350 Millionen Online-Quellen zu den 5.000 größten Unternehmen in Deutschland. Im Bereich Telekommunikation wurde Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net mit dem Innovationspreis 2019 ausgezeichnet. Mit 77,8 von 100 Punkten zählt das Unternehmen zu den fünf innovativsten in der deutschen TK-Branche.

Mittels der Methode des Social Listenings haben DEUTSCHLAND TEST und das IMWF im Zeitraum von April 2018 bis März 2019 insgesamt über 350 Millionen Online-Quellen erfasst, darunter Nachrichten- und Webseiten, Foren, Blogs, Pressemitteilungen und Social Media Kanäle. Anschließend wurden sie nach Aussagen zu Themengebieten wie Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten oder Technologie ausgewertet. Diese Datensammlung war die Grundlage, nach der die Autoren die 5.000 größten deutschen Unternehmen aus allen Branchen nach deren Innovationskraft bewerteten.

M-net Innovationen in Sachen Technik, Kundenservice und Sicherheit

Die Auszeichnung „Deutschlands innovativste Unternehmen“ wurde auf Basis der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. M-net konnte im Untersuchungszeitraum vor allem mit seiner zukunftsweisenden Glasfasertechnologie punkten. Erst im Februar stellte das Unternehmen gemeinsam mit Nokia einen Geschwindigkeitsrekord in der Datenübertragung auf einer Lichtwellenlänge auf. Kurz davor hat M-net mit seiner innovativen „M-net hilft“-App ein Tool auf den Markt gebracht, mit dem der Kunde die gängigsten Fehlerursachen am heimischen Internetanschluss am Smartphone selbst beheben kann. Und auch im direkten Kundenkontakt setzt M-net neue Maßstäbe. So führte das Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland die „Freemium“-Version der hauseigene Sicherheitssoftware ein. Kunden haben seitdem die Möglichkeit, die Ein-Geräte-Lizenz für das M-net Sicherheitspaket kostenlos zu erhalten, wenn Sie Ihre E-Mailadresse für den Kundenkontakt freigeben.

Der komplette Test wurde im Beileger zur FOCUS Money Ausgabe 25 vom 12. Juni 2019 veröffentlicht. <o:p></o:p>