M-net baut Position als führender Glasfaseranbieter Bayerns weiter aus

Erfolgreiches Wachstum im Geschäftsjahr 2017

02.05.2018

• Zahl der aktiven Kundenanschlüsse steigt um fast 9 Prozent auf 447.000


• Anteil der Glasfaseranschlüsse unter den Kunden wächst auf über 40 Prozent

• Ausbau des Glasfaserpotenzials um mehr als 7 Prozent auf 670.000 Haushalte


• Umsatzsteigerung um mehr als 4 Prozent auf knapp 244 Millionen Euro


• Intensivierung der engen Partnerschaft mit der Wohnungswirtschaft

Der regionale Telekommunikationsanbieter M-net hat im Geschäftsjahr 2017 ein starkes Wachstum erzielt und seine Position als führender Glasfaseranbieter Bayerns weiter ausgebaut. Insgesamt versorgte M-net die angeschlossenen Privat- und Geschäftskunden zum Jahresende 2017 mit rund 447.000 Internet-, Telefon- und TV-Diensten – eine Steigerung um knapp 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 4 Prozent auf rund 244 Millionen Euro steigern. Technische Grundlage für das starke wirtschaftliche Ergebnis war der erfolgreiche Ausbau der Glasfaserinfrastruktur: Die Zahl der per Glasfaser bis zum Kabelverzweiger (FTTC), ins Haus (FTTB) oder gar in die einzelne Wohnung (FTTH) erschlossenen Haushalte wuchs im Geschäftsjahr 2017 um mehr als 7 Prozent auf 670.000. Der Anteil der Glasfaseranschlüsse unter den Breitbandkunden von M-net stieg so um mehr als 4 Prozentpunkte von 36 auf über 40 Prozent. „Der wirt¬schaftliche Erfolg ist die beste Bestätigung für unsere Strategie, in der wir einen klaren Fokus auf Digitale Transformation, Mitarbeiterentwicklung und profitables Wachstum setzen“, kommentierte Dorit Bode, Sprecherin der Geschäftsführung von M-net, das Ergebnis.

Der Erfolg von M-net steht auf einer breiten operativen Basis: Zu dem starken Geschäftsergebnis 2017 trugen alle Geschäftsbereiche des Unternehmens nachhaltig bei. Während die Zahl der Verträge im Geschäftskundenbereich zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2017 um rund 4 Prozent stieg, wuchs die Zahl der Privatkundenanschlüsse im selben Zeitraum um knapp 8 Prozent. Die verstärkte Zusammenarbeit mit wohnungswirtschaftlichen Partnern für die Bereitstellung von Kabelfernsehen über die leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur zeigte ebenfalls positive Wirkung: So stieg die Zahl der durch M-net versorgten Haushalte in der Wohnungswirtschaft im Geschäftsjahr 2017 deutlich um mehr als 6 Prozent. Für zusätzliches Wachstum des Vertragsbestands sorgte der neue Geschäftsbereich Wholesale, nachdem im Juni 2017 eine entsprechende Open Access Kooperation mit dem Anbieter 1&1 vereinbart wurde.

Ziel erreicht: Wachstum dank umfangreicher Investitionen

„Wir haben 2017 unsere ambitionierten Wachstumsziele voll erreicht und das Geschäftsjahr nach Plan abgeschlossen. Das gilt nicht nur für die kommerziellen Kennzahlen, sondern auch für unsere Qualitäts-Ziele im Bereich Kundenservice, die für uns als regionaler und kundenorientierter Anbieter eine wesentliche Rolle spielen“, so Dorit Bode, Sprecherin der Geschäftsführung von M-net. „Grundlage für den erreichten Erfolg sind unsere umfangreichen Investitionen in die Personalstruktur sowie insbesondere in die Netzinfrastruktur des Unternehmens, die wir auch im laufenden Geschäftsjahr 2018 auf unverändert hohem Niveau weiter fortsetzen, um M-net als Wachstumsunternehmen für die Zukunft zu positionieren.“

Glasfaser aus Bayern für Bayern

M-net zählt seit Jahren zu den am schnellsten wachsenden Telekommunikations­anbietern in Deutschland und baut sein Netzgebiet kontinuierlich aus. Mit dem Start eines flächendeckenden Gigabit-Angebots in den eigenen FTTH-Netzen hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 dabei erneut seine Innovationskraft unter Beweis gestellt. Darüber hinaus wurde das Unternehmen 2017 zum zweiten Mal in Folge im renommierten Festnetztest der Fachzeitschrift „Connect“ für das beste Netz in Deutschland ausgezeichnet.

„Unsere hochmoderne Glasfasernetz-Infrastruktur bietet einen echten Leistungsvorteil gegenüber den herkömmlichen Kabel- und Telekommunikationsanbietern“, erklärt Dr. Hermann Rodler, technischer Geschäftsführer von M-net. „Nur die Glasfaser ist in der Lage, der Wirtschaft und Industrie wie auch den Bürgern einen Anschluss an die digitale Welt von morgen zu liefern und so die Zukunft im Land zu sichern. Und genau das ist unser Anspruch – als Anbieter aus Bayern für Bayern und darüber hinaus.“

M-net treibt Glasfaserausbau voran

Mit dem Gigabit-Anschluss, also einer Internet-Übertragungsge­schwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s (= 1 Gbit/s) im Download, bietet M-net in den Kerngebieten seines Glasfasernetzes den derzeit schnellsten und leistungsfähigsten Internetanschluss am Markt. Gemeinsam mit den Stadtwerken München (SWM) und anderen kommunalen Partnern treibt M-net dabei den Glasfaserausbau in der bayerischen Landeshaupthauptstadt sowie weiteren Kommunen und Ballungsräumen aktiv voran. Insgesamt werden SWM und M-net bis 2021 alleine in München über 620.000 private Haushalte und Gewerbeeinheiten mit Glasfaser erschließen. Damit entsteht in der bayerischen Landeshauptstadt eines der größten zusammenhängenden Glasfasernetze Europas.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen