Ja zum Glasfaserausbau beschert Langweider neues iPad

01.06.2021

„Wir sind dabei!“ stand auf dem kleinen, blau-weißen Stecker, den Manuel Kügler aus Langweid in seinem Garten platziert hat. Damit ließ er seine Nachbarn wissen, dass er sich mit einem Anbieterwechsel zu M-net für den kostenfreien Glasfaserausbau in der Gemeinde entschieden hat. Für ihn hat sich diese Wahl doppelt gelohnt. Wenn die erforderliche Ausbauquote erreicht wird, kann Manuel Kügler nicht nur mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen, sondern nahm dank des Steckers auch an einem Gewinnspiel von M-net teil, das ihm nun ein nagelneues Apple iPad beschert hat.

Der regionale Telekommunikationsanbieter M-net und das Unternehmen Deutsche Glasfaser planen, Langweid und Gablingen mit Glasfaser zu erschließen. Die neuen Anschlüsse ermöglichen schnelle und stabile Internetanschlüsse mit Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s (=1.000 Mbit/s). Damit sich der für die Gemeinde und die BürgerInnen kostenfreie Ausbau aber wirtschaftlich rechnet, müssen sich mindestens 40 Prozent der Haushalte in Langweid und Gablingen für einen Anschluss bei einem der beiden Anbieter entscheiden. Nachzügler haben noch einige Wochen Zeit, sich zu melden. Haushalte, die sich jedoch erst später für einen Glasfaseranschluss entscheiden, müssen die hohen Kosten für die dann notwendige Nacherschließung selbst tragen.<o:p></o:p>

Weitere Informationen zum Ausbau und den Produktangeboten der Anbieter finden Sie für Langweid unter www.m-net.de/langweid bzw www.deutsche-glasfaser.de/langweid und für Gablingen unter www.m-net.de/gablingen bzw. www.deutsche-glasfaser.de/gablingen.