Glasfasertrasse im Münchner Norden geht in Betrieb

100 Gbit/s für Firmen in Garching und Unterschleißheim

08.03.2018

Rund zehn Kilometer neue Glasfaserkabel hat der Telekommunikationsanbieter M-net im Norden Münchens verlegen lassen, um Unternehmen in Garching und Unterschleißheim mit leistungsfähigen Geschäftskundenanschlüssen ausstatten zu können. Ihnen stehen nun Internetzugänge mit Bandbreiten bis zu 100 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung.

Für die im Ausbaugebiet ansässigen Firmen stellt die neue Glasfaserleitung von M-net einen entscheidenden Standortvorteil dar: Sie bietet die Chance, einen direkten, sicheren und ungeteilten Glasfaseranschluss zu nutzen, der Daten und Sprache mit einer Bandbreite von bis zu 100 Gigabit pro Sekunde (= 100.000 Mbit/s) übermittelt. „Vor allem Unternehmen, die cloudbasiert arbeiten oder täglich große Datenmengen mit Kunden und Lieferanten austauschen, haben damit die Nase vorn. Auch für die digitale Vernetzung von verschiedenen Firmenstandorten bietet ein Glasfaseranschluss die besten Voraussetzungen“, sagt Lars Richter, Leiter der Business Unit Geschäftskunden bei M-net.

Im vergangenen Sommer hat M-net damit begonnen, auf einer Strecke von rund zehn Kilometern eine neue Glasfaserleitung vom U-Bahnhof Garching Hochbrück nach Unterschleißheim zu verlegen. „Eine besondere Herausforderung war hier die Bahnunterquerung der Strecke München-Regensburg. Bauarbeiten in sensiblen Bereichen wie Bahngleisen bedürfen stets einer äußerst sorgfältigen Planung und Durchführung“, so Bernd Keller, Infrastruktur Projektleiter bei M-net. Ziel war es, die Gewerbegebiete der beiden Städte miteinander zu verbinden und damit unter anderem das Rechenzentrum des IT-Dienstleistern e-shelter in Unterschleißheim an das Glasfasernetz von M-net anzuschließen. Dieses Ziel ist nun erreicht.

Auf ihrem Weg führt die Trasse auch durch den neuen Business Campus München: Unterschleißheim, einem 140.000 Quadratmeter großen Gelände, auf dem sich in Zukunft zahlreiche Unternehmen ansiedeln werden. Stephan Hof, Geschäftsführer des Business Campus, weiß um die Bedeutung des Ausbauprojekts: „Eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur ist für die meisten Unternehmen heute überlebenswichtig. Das heißt natürlich auch, dass die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses die Attraktivität unseres Campus deutlich steigert.“

Unternehmen im Ausbaugebiet, die sich für einen Glasfaseranschluss interessieren, können sich für ein unverbindliches Angebot an folgende Adresse wenden: geschaeftskunden[c_opy]m-net[d_ot]de

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen