Glasfasernetz von miecom und M-net in Aislingen geht in Betrieb

Highspeed-Internet für 60 zusätzliche Haushalte

31.10.2018

Die Arbeiten zur Verlegung von Glasfaserleitungen in den Aislinger Ortsteilen Windhausen und Rieder sowie dem Gewerbegebiet wurden nach etwas über zwei Jahren Bauzeit beendet. Nun haben insgesamt 60 zusätzliche Haushalte in der Marktgemeinde Zugang zu superschnellen Internetanschlüssen von Bayerns führenden Glasfaseranbietern M-net und miecom. Mit einem symbolischen Knopfdruck nahmen Vertreter der Gemeinde, von M-net, miecom und der Firma Kerner Maschinenbau als einer der ersten Geschäftskunden das neue Breitbandnetz offiziell in Betrieb.

Im Rahmen des bayerischen Breitbandförderprogramms hat die Marktgemeinde Aislingen im schwäbischen Landkreis Dillingen den Glasfaserausbau konsequent vorangetrieben. Nachdem der Netzbetreiber miecom den Bau des passiven Netzes abgeschlossen hat, bietet nun Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net leistungsstarke Telefon- und Internetanschlüsse mit Bandbreiten von derzeit bis zu 300 Mbit/s an.

„Breitband ist Zukunft. Wir haben das erkannt und gehandelt. Künftig profitieren zusätzlich rund 60 bislang unversorgte private Haushalte und Gewerbebetriebe vom neuen Breitbandnetz, und das sogar mit Glasfaseranschlüssen, die bis in die Gebäude reichen. Diese Infrastruktur ist eine wichtige Grundlage, damit Aislingen auch in Zukunft ein attraktiver Standort für Privat- und Geschäftsleute ist“, freute sich Bürgermeister Jürgen Kopriva.

Der Gewerbereferent Manuel Schuster und der Breitbandpate Günter Lauter der Gemeinde Aislingen, sehen vor allem die Vorteile für die ortsansässigen Firmen, die mit einem Glasfaseranschluss nun beste Voraussetzungen haben, um in einer digitalen Welt weiterhin erfolgreich zu wirtschaften. „Die digitale Infrastruktur ist ein heute ein Schlüssel zum Erfolg. Deshalb haben wir bei den Ausbauarbeiten auch Wert darauf gelegt, gleich mehrere zusätzliche Leitungen ins Gewerbegebiet zu legen. Damit ist Aislingen für gewerbliche Neuansiedlungen künftig ein heißer Tipp“, sagt Schuster.

Das bestätigt auch Elmar Wimmers, Geschäftsführer der Firma Kerner Maschinenbau. Er zeigt sich dankbar, dass die Marktgemeinde sich so intensiv für die Belange der Gewerbetreiben eingesetzt hat. „Wir waren bereits M-net Kunde, aber bislang stand nur eine langsame Kupferleitung zu Verfügung. Damit ist jetzt glücklicherweise Schluss. Der neue Glasfaseranschluss wird viele Kommunikations- und Produktionsprozesse in unserem Haus vereinfachen und beschleunigen“, sagt Wimmers.

Auch Privatkunden profitieren von den neuen M-net Glasfaseranschlüssen. Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt ab. „Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Einrichtung eines professionellen Heimarbeitsplatzes“, erklärt M-net Regionalmanagerin Gabi Emmerling. Außerdem können M-net Kunden einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen über die neue Leitung bestellen. M-net TVplus bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet anzuschauen.