Glasfaserausbau für Kempten

M-net und AÜW schließen „weiße“ Flecken

17.05.2018

Wer im inneren Stadtgebiet von Kempten wohnt, kann seit ein paar Jahren einen schnellen Internetanschluss buchen – anders sah das bislang in manch umliegenden Stadtteilen bzw. Stadtrandgebieten aus. Damit soll jetzt Schluss sein, das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zwei regionale Unternehmen, das Allgäuer Überlandwerk (AÜW) und Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net, werden innerhalb der kommenden drei Jahre die weißen Flecken schließen. Dazu erhalten knapp 300 weitere Gebäude einen direkten Glasfaseranschluss.

Schluss mit langen Wartezeiten beim Seitenaufbau, pixeligen YouTube-Videos und abreißenden Downloads: In Kürze erhalten alle bislang unterversorgten Gebiete der Stadt Kempten superschnelle Internetanschlüsse. Möglich wird das durch einen Beschluss des Kemptener Stadtrats. „Unsere Welt wird zunehmend digitaler und das hat zur Folge, dass ein schneller Internetanschluss inzwischen so wichtig ist wie der Strom- und Wasseranschluss“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kiechle. „Ich freue mich, dass wir mit Hilfe der staatlichen Förderprogramme die weißen Flecken in unserem Stadtgebiet nun komplett schließen können und bald alle Bürgerinnen und Bürger in Kempten einen zeitgemäßen Breitbandanschluss nutzen können.“

AÜW und M-net bringen die Glasfaser nach Kempten

Bereits im März 2018 haben AÜW und M-net im Rahmen einer eigenwirtschaftlichen Glasfaseroffensive begonnen, mehrere Gewerbegebiete in Kempten und über 2.600 umliegende Privathaushalte mit Glasfaser zu erschließen. Mit der Entscheidung des Stadtrats geht es nun weiter in die Fläche: Neu erschlossen werden knapp 300 Gebäude mit über 350 Haushalten. Michael Lucke, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk GmbH: “Der Ausbau einer intelligenten und nachhaltigen Infrastruktur im Bereich der Stromnetze und dem Glasfasernetz ist eines unserer zentralen strategische Ziele. Allein in diesem Projekt verlegen wir 62 Kilometer Glasfaser und sichern somit die Zukunftsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger von Kempten sowie der Gewerbetreibenden.“

Warum Glasfaser?

Schnelles Internet mit hohen Bandbreiten ist für Privathaushalte zunehmend wichtig und für Gewerbetreibende sogar zukunftsentscheidend. Die immer stärkere digitale Vernetzung aller Lebensbereiche, an das Internet angebundene Geräte sowie hochauflösende, datenintensive Videoinhalte/-konferenzen lassen den Bandbreitenbedarf immer weiter wachsen. Mit einer „Fibre to the Building“- (FTTB) bzw. „Fibre to the Home“- (FTTH) Glasfaserleitung erhalten Immobilienbesitzer in den Kemptener Ausbaugebieten die derzeit leistungsfähigste und zukunftssicherste Datenübertragungstechnologie für Breitband-Internet. Herkömmliche DSL- und Kabel-Internetanschlüsse bieten im Gegensatz zur Glasfaser keine Garantie für die volle Bandbreite, da diese Anschlüsse auf signaldämpfende Kupferleitungen bauen bzw. sich mehrere Teilnehmer die Übertragungskapazitäten teilen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten haben die Bewohner im Ausbaugebiet die Möglichkeit, über den neuen M-net Glasfaseranschluss Highspeed-Internet mit Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zu nutzen. Außerdem können M-net Kunden einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen bestellen. M-net TVplus bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet zu anzuschauen.