Glasfaser-Internet für Gerolfingen

M-net verlegt neue Highspeed-Datenleitungen bis ins Haus

01.02.2018

Superschnelles Surfen im Internet ist bald auch in Gerolfingen möglich. Bürgermeister Karl Fickel unterzeichnete einen Vertrag mit Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net zur Erschließung der Gemeinde mit modernen „Fiber to the Building“-Anschlüssen. Sie ermöglichen Telefon- und Internetanschlüsse mit Bandbreiten bis zu 300 Megabit pro Sekunde.

Im Rahmen des bayerischen Breitbandförderprogramms treibt die mittelfränkische Gemeinde Gerolfingen den Glasfaserausbau voran. Im Hauptort und dem Ortsteil Irsingen werden innerhalb der kommenden elf Monate rund 1.300 Meter neue Glasfaserkabel verlegt, um zunächst 18 Haushalte über das Förderprogramm zu erschließen. Auch das evangelische Bildungszentrum auf dem Hesselberg bekommt dann einen schnellen Internetanschluss. Er ist vor allem für das zugehörige Tagungshotel von größter Bedeutung, damit es den heutigen Ansprüchen und Bedürfnissen seiner Gäste gerecht werden kann. Die Kabel werden bis in die einzelnen Gebäudekeller verlegt, was als „Fiber to the Building“ oder kurz FTTB bezeichnet wird. Diese Ausbauvariante gilt als zukunftssicher und ermöglicht die Buchung von Internetanschlüssen mit sehr hohen und stabilen Bandbreiten.

Um weiteren 108 Haushalten im Hauptort Glasfaseranschlüsse anbieten zu können, wird derzeit die Nutzung von bestehenden Leerrohren der Nahwärmegenossenschaft geprüft. Diese Anschlüsse wären jedoch nicht Teil der staatlichen Fördermaßnahme, interessierte Hauseigentümer müssten sich daher an den Baukosten zur Verlegung der Kabel beteiligen. Über diese Möglichkeit und die damit verbundenen konkreten Kosten wird die Gemeinde in Kürze im Rahmen einer Infoveranstaltung informieren.

 

Glasfaser-Anschlüsse: surfen, streamen und spielen mit bis zu 300 Mbit/s

Mit Bandbreiten bis zu 300 Mbit/s sind die neuen M-net Glasfaseranschlüsse besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet. Dazu zählen vor allem Videostreaming und Online-Gaming, aber auch Cloud-Computing und die Einrichtung professioneller Heimarbeitsplätze.

Außerdem können M-net Kunden einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen über die neue Glasfaserleitung bestellen. M-net TVplus bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet zu anzuschauen. Neben den Surf&Fon-Flat Tarifen für Privatkunden bietet M-net spezielle Geschäftskundenprodukte und -dienste an.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen