Glasfaser für weiße Flecken in Kempten

M-net, AÜW und Stadt unterschreiben Ausbauvertrag

24.10.2018

Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken: Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net und das Allgäuer Überlandwerk (AÜW) erschließen im Auftrag der Stadt Kempten in den kommenden drei Jahren Stadtrandgebiete und umliegende Stadtteile mit Glasfaser. Rund 300 Gebäude erhalten einen direkten Anschluss, die Bewohner können anschließend schnelle und stabile Internetanschlüsse mit Bandbreiten von derzeit bis zu 1 Gbit/s (=1.000 Mbit/s) bei M-net buchen. Im April dieses Jahres hatte der Stadtrat den Beschluss gefasst, mit Unterstützung des bayerischen Breitband-Förderprogramms bislang unterversorgte weiße Flecken zu schließen.

Schluss mit langen Wartezeiten beim Seitenaufbau, pixeligen YouTube-Videos und abreißenden Downloads: In Kürze erhalten alle bislang unterversorgten Gebiete der Stadt Kempten superschnelle Internetanschlüsse. Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle freut sich darüber, dass es nun losgehen kann: „Vor wenigen Tagen habe ich den Förderbescheid des Freistaats entgegengenommen. Jeder Kemptener Bürger wird bald Zugang zu einem schnellen Breitbandanschluss haben. Der Internetanschluss ist schon heute so wichtig wie der Strom- und Wasseranschluss“, sagt Kiechle.

AÜW und M-net bringen die Glasfaser nach Kempten

Bereits im März 2018 haben AÜW und M-net im Rahmen einer eigenwirtschaftlichen Glasfaseroffensive begonnen, mehrere Gewerbegebiete in Kempten und über 2.600 umliegende Privathaushalte mit Glasfaser zu erschließen. Mit der jetzigen staatlichen Förderung geht es weiter in die Fläche: Neu erschlossen werden knapp 300 Gebäude mit über 350 Haushalten. Michael Lucke, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk GmbH: “Eine schnelle Internetverbindung darf heute kein Luxus mehr sein. Daher ist der gezielte und nachhaltige Ausbau des Strom- und Glasfasernetzes, für uns als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter im Allgäu, eines unserer zentralen strategische Ziele. Nach der Glasfaseroffensive, die wir bereits im Mai dieses Jahres gestartet haben, freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Stadt Kempten und M-net die letzten weißen Flecken in Kempten mit schnellem Internet erschließen.“

Warum Glasfaser?

Schnelles Internet mit hohen Bandbreiten ist für Privathaushalte zunehmend wichtig und für Gewerbetreibende sogar zukunftsentscheidend. Die immer stärkere digitale Vernetzung aller Lebensbereiche, an das Internet angebundene Geräte sowie hochauflösende, datenintensive Videoinhalte und -konferenzen lassen den Bandbreitenbedarf immer weiter wachsen. Mit einer „Fibre to the Building“- (FTTB) bzw. „Fibre to the Home“- (FTTH) Glasfaserleitung erhalten Immobilienbesitzer in den Kemptener Ausbaugebieten die derzeit leistungsfähigste und zukunftssicherste Datenübertragungstechnologie für Breitband-Internet. Herkömmliche DSL- und Kabel-Internetanschlüsse bieten im Gegensatz zur Glasfaser keine Garantie für die volle Bandbreite, da diese Anschlüsse auf signaldämpfende Kupferleitungen bauen bzw. sich mehrere Teilnehmer die Übertragungskapazitäten teilen.

„Nach Abschluss der Bauarbeiten haben die Bewohner im Ausbaugebiet die Möglichkeit, über den neuen M-net Glasfaseranschluss Highspeed-Internet mit Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zu nutzen“, erklärt die Sprecherin der M-net Geschäftsführung Dorit Bode. „Außerdem steht für M-net Kunden über das Glasfasernetz bei Bedarf auch ein umfangreicher TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen zur Verfügung.“ Diese Lösung heißt M-net TVplus und bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet zu anzuschauen.

Kostenlose Beratung vor Ort

Alle Informationen zum Angebot von M-net in Kempten sind unter www.m-net.de, per Telefon unter 0800 2906090 sowie im M-net Shop in der Wartenseestraße 5 in 87435 Kempten erhältlich. Unternehmen im Ausbaugebiet, die sich für einen Glasfaseranschluss interessieren, können sich an die E-Mail-Adresse allgaeu@m-net.de oder die Telefonnummer 0831 96003301 wenden.