Erste Haushalte in Gablingen surfen über das neue Glasfasernetz

13.01.2023

• Erfolgreiche Aktivierung der ersten Hausanschlüsse durch M-net und Deutsche Glasfaser
• Schrittweise Aktivierung aller weiteren Kundinnen und Kunden
• Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde verfügbar

Deutsche Glasfaser und M-net haben seit letzter Woche die ersten Haushalte in Gablingen an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Die Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort dank des schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlusses mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen. Seit Februar 2022 baut Deutsche Glasfaser das Glasfasernetz aus und treibt damit gemeinsam mit M-net und der Gemeinde Gablingen die digitale Versorgung des Ortes voran.

„Schritt für Schritt kommen wir voran. Wir freuen uns, dass wir die ersten Hausanschlüsse erfolgreich aktivieren konnten“, sagt Christopher Müller, Senior Projektmanager Vertrieb FttH von Deutsche Glasfaser. Im nächsten Schritt werden nach und nach die weiteren Hausanschlüsse gebaut. Alle Haushalte im Ausbaugebiet in Gablingen, die sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben, werden im weiteren Bauprozess aktiviert. „Den Nutzerinnen und Nutzern stehen nach der Aktivierung superschnelle Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde, glasklare Telefonie und funktionsreiche HD-TV-Anschlüsse zur Verfügung“, ergänzt M-net Regionalmanagerin Sandra Stiedl.

Deutsche Glasfaser baut in Kooperation mit M-net in Gablingen FTTH-Glasfaseranschlüsse (Fiber To The Home). Dabei werden die Glasfaserleitungen bis direkt ins Haus verlegt und sorgen so für schnelle und stabile Datenverbindungen. „Ohne Glasfaser läuft in Zukunft nichts. Als Digital-Versorger der Regionen sorgen wir für eine flächendeckende Versorgung des ländlichen Raums und schaffen damit ausgewogene Lebensverhältnisse im Vergleich zu den städtischen Ballungsgebieten“, sagt Christopher Müller, Senior Projektmanager Vertrieb FttH von Deutsche Glasfaser.

Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 (montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr) oder unter www.deutsche-glasfaser.de.

Alle Informationen zu den buchbaren Angeboten von M-net erhalten Interessierte unter www.m-net.de/gablingen Darüber hinaus steht eine kostenlose Hotline von M-net unter der Rufnummer 0800 9099058 zur Verfügung.