Deutsche Glasfaser und M-net planen Glasfasernetz für Gablingen

Wochen der Entscheidung

04.03.2021

Home-Office oder Staustrecke? Top-Filme im Internet-Stream oder alte Schinken im Fernsehen? Videotelefonate mit den Enkeln oder allein zu Hause? Gablingen hat in den kommenden Wochen die Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes, über das die Bürgerinnen und Bürger mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können.

Jetzt ist die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger für einen der beiden Anbieter M-net oder Deutsche Glasfaser gefragt, damit der Glasfaserausbau in Gablingen umgesetzt werden kann. Bis zum 31. Mai 2021 haben sie die Möglichkeit, einen neuen Telefon- und Internetvertrag abzuschließen, um so einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung zu erhalten. Einzige Voraussetzung: Mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte in Gablingen, Gablingen-Siedlung und Lützelburg ziehen mit und werden bei einem der beiden Anbieter Kunde. Wird diese Quote bis zum Stichtag erreicht, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege.

Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Anschlussgebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können – dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit mindestens 750 Euro selbst tragen.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser und der lokale Telekommunikationsanbieter M-net informieren ausführlich über den Netzausbau, ihre jeweiligen Produktangebote sowie den Projektverlauf auf digitalen Infoabenden – erstmals am 8. März, um 19 Uhr über die Videochat-Plattform Zoom (Meeting ID: 9609-2410-244). Alle Haushalte haben eine entsprechende Einladung per Post erhalten und können sich entweder per Smartphone App oder über die Internetseite www.deutsche-glasfaser.de/gablingen in die Info-Veranstaltung einwählen. Auf diesen Seiten finden Interessierte auch den aktuellen Buchungsstand sowie alle Kontakt- und Bestellmöglichkeiten der jeweiligen Anbieter.

Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser und M-net die Bürgerinnen und Bürger im geplanten Ausbaugebiet daheim besuchen und auf Wunsch gerne beraten – selbstverständlich unter Einhaltung aller gebotenen Sicherheitsvorkehrungen und Hygieneregeln.

Interessenten für das Angebot von M-net können sich auch an den persönlichen Vertriebspartner vor Ort Reiner Miller (Parkstr. 14, 86462 Langweid-Foret) unter der Telefonnummer 0821 34999471 oder per E-Mail an mail[c_opy]millernet[d_ot]de wenden und sich von ihm über den Glasfaserausbau sowie die buchbaren Produkte von M-net beraten lassen. Alternativ steht auch die kostenlose M-net Bestellhotline 0800 909 90 58 zur Verfügung.

Interessenten für die Dienste von Deutsche Glasfaser können sich im eigens eingerichteten Servicepunkt in der Augsburger Straße 20, 86462 Langweid, zum Ausbau und zum Angebot von Deutsche Glasfaser informieren. Der Servicepunkt ist, sofern es die aktuelle Situation zulässt, ab 10.03.2021 immer Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Unter 02861 8133 432 können persönliche Beratungstermine vereinbart werden.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und M-net sind auch online unter www.deutsche-glasfaser.de und www.m-net.de verfügbar.

 

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen