CHIP-Test: Note „sehr gut“ für M-net Neukunden-Hotline

Servicequalität der Neukunden-Hotline von M-net überzeugt mit Top-Bewertung bei Servicetest von CHIP und Statista

23.11.2017

Die Servicequalität der Neukunden-Hotline von M-net überzeugt und erhält die Note „sehr gut“. Dies ergibt eine von CHIP und Statista durchgeführte bundesweite Studie zu Neukunden-Hotlines in Deutschland.

Egal ob Umzug oder Anbieterwechsel - bei der Einrichtung eines neuen Telefon- und Internetanschlusses will sich der Nutzer gerne informieren oder hat Fragen unterschiedlichster Art. Aber welche Hotline bietet Neukunden eine kompetente Hilfe? Dieser Frage ging das Computermagazin CHIP zusammen mit dem Online-Portal Statista in einer kürzlich durchgeführten Erhebung zum Thema „Neukunden-Hotlines 2018“ nach. Dafür wurden die Hotlines zahlreicher Firmen aus unterschiedlichen Branchen getestet. Für die Branche „Festnetz & Internet“ hat die Tester die Servicequalität der Neukunden-Hotline von

M-net überzeugt und verleiht ihr das Gütesiegel „sehr gut“. Die Auszeichnung erfolgte auf Basis einer detaillierten Bewertung von mehr als 75 Mystery Calls je Unternehmen. Bewertungsgrundlage hierbei waren Kriterien wie Lösungskompetenz, Freundlichkeit und Verständlichkeit des Beraters, Hinweise zu Wartezeiten, Entertainment während der Wartezeit sowie Bewertungsmöglichkeit des Gespräches. In den Rubriken Wartezeit sowie Erreichbarkeit erhielt M-net jeweils die Note „gut“.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Neukunden-Hotline“, sagt Christian Biermann, der Leiter des Kundenservice bei M-net. „Dieses Resultat bestätigt unser großes Engagement im Bereich Kundenservice. Uns ist es wichtig, nah an unseren Kunden zu sein und bei Bedarf schnelle und fachkundige Hilfe zu leisten. Der persönliche Service und die Qualität der Produkte sind aus unserer Sicht die wichtigsten Differenzierungskriterien im Markt. Natürlich ist die Freude noch größer, wenn dies in Form regelmäßiger Auszeichnungen immer wieder untermauert wird.“

Im Sommer wurde M-net von der Fachzeitschrift Connect zum zweiten Mal in Folge für das bundesweit beste Netz ausgezeichnet. Im Rahmen des Neukunden-Hotline-Tests von CHIP wurden nun mit über 8.600 Test-Anrufen die besten Neukunde-Hotlines unter 141 Unternehmen in zwölf Branchen identifiziert. In mehr als 75 Mystery Calls je Unternehmen gaben sich Statista-Interviewer als Neukunden aus und konfrontierten die jeweiligen Hotline-Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Problemen und Anliegen. Die Studie ist in der CHIP-Ausgabe Nr. 12 am 3. November 2017 erschienen.