Weil uns Klimaneutralität nicht reicht

Unser Engagement für die Region und den Klimaschutz geht weiter:

  • Wir forsten klimatolerante Wälder auf, gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
  • In Tutzing entsteht so in den nächsten Jahren unser M-net Wald - und Sie können mitmachen!
  • Mit einer Vielzahl von weiteren Maßnahmen macht M-net Klimaschutz und soziale Verantwortung zum festen Bestandteil der Unternehmens-DNA.

 

Wir haben schon viel erreicht – für eine klimafreundliche Zukunft haben wir aber noch viel vor! Wir helfen beim Aufforsten regionaler Wälder und stärken damit das Ökosystem. So entsteht in den kommenden Jahren mit dem M-net Wald in Tutzing eine circa 10 Hektar Waldfläche.

Mit verschiedenen Maßnahmen werden standortangepasste und klimatolerante Baumarten eingebracht und Waldpflege durchgeführt.

 

Ein Baum

bindet bis zu 10 kg CO2 im Jahr*.

 

Ziel erreicht: über 1.000 Bäume gepflanzt

für 11 Tonnen CO2.

 

Impressionen aus dem M-net Wald

Im Herbst 2023 war es so weit: wir haben 1.000 Bäume gepflanzt!

Doch warum ist der Einsatz für den Wald in Tutzing notwendig? Was wird dort mit Hilfe von M-net unternommen, um den Wald für die Zukunft zu bewahren? Und warum übernimmt M-net überhaupt Verantwortung für die Natur in Bayern?

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier im Video.

 

Was gibt es im Wald zu tun?

In einem Wald fallen viele Arbeiten an:

  • Ranken und Sträucher zurückschneiden; Ausgrasen
  • Kulturpflege: Gehölze entfernen, damit die neuen Bäume Platz haben, zu wachsen
  • Aussaat von Bäumen
  • Anzucht von Baumarten

Anders, als häufig gedacht, sind Wälder oft keine vollkommen naturbelassenen Gebiete. Förster und Forstwirte arbeiten fast täglich am Erhalt unseres Ökosystems und unterstützen die Natur bei der klimabedingten Umstellung.

 

Wie geht es danach weiter?

Bevor die ersten Bäume tatsächlich gepflanzt werden, müssen sie noch größer und kräftiger werden. In der Zwischenzeit werden im Sommer viele ganzjährige Aufgaben erledigt:

  • Aufhängen von Nisthilfen für Vögel zum Brüten oder Schlafen
  • Müll sammeln
  • Zaun bauen
  • Hochsitze bauen

Im Herbst 2023 war es dann endlich so weit: die angezüchteten Bäume wurden gepflanzt! Und wir haben großzügig aufgerundet auf 1.000 Stück!

Gleichzeitig wird im Winter auch eine sog. Benjeshecke gelegt. Diese besteht aus Astmaterial und dient als Schutz- und Brutraum für viele Vögel und weitere Waldtiere.

Übrigens: Auch als Privatperson mit kleinem Garten kann man den Tieren durch den Winter helfen. Einfach im Herbst das Laub und Äste auf einen kleinen Haufen kehren - das bietet z. B. Igeln eine tolle Überwinterungsmöglichkeit.

 

Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen und machen Sie mit!

Sie posten, wir pflanzen!

  • Bei verschiedenen M-net Veranstaltungen rufen wir zum #treepost auf
  • Selfie posten und @mnet.de verlinken
  • Geduldig warten und M-net folgen, bis die nächsten Setzlinge bereit zum Einpflanzen sind

 

#treepost Ticker: in 2023 bereits über 800 Bäume gesammelt!

Pro Social-Media-Profil mit mindestens einem Treepost pflanzen wir in unserem M-net Wald einen Baum. Auf diese Weise haben wir in 2023 1.000 Bäume im M-net Wald gepflanzt!

 

Weitere Umweltprojekte von M-net

Aufforstungsprojekt in Poing

Der zukünftig in Tutzing entstehende M-net Wald ist nicht unser erstes Projekt. Im Rahmen eines regionalen CDR-Projektes (= Carbon Dioxide Removal) in einem Waldstück bei Grub/Poing nahe München haben wir uns bereits 2021 gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. für die Errichtung und den Erhalt eines natürlichen CO2 -Speichers eingesetzt.

Auf einer Fläche von 2 ha haben wir etwa 1.800 klimatolerante Bäume und Sträucher gepflanzt, die auch auf dem eher zu Trockenheit neigenden Untergrund der Münchner Schotterebene gedeihen. Wir setzen uns für eine lebenswerte Zukunft in unserer Region ein!

 

Artenvielfalt bei M-net

Rund 30.000 Honigbienen haben in der M-net Firmenzentrale in München ihr Zuhause. Zwei M-net Imker sowie viele weitere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die fleißigen Insekten. Denn diese sind einer der wichtigsten Bestandteile unseres gesamten Ökosystems. Für uns hat dies auch einen Vorteil: Jedes Jahr können wir mit Hilfe unserer beiden Imker frischen M-net Honig ernten.

Unser Projekt zur Förderung der Artenvielfalt ist ein weiterer Baustein für ein nachhaltiges und umweltschonendes Engagement in der Region. Es liegt uns besonders am Herzen, auch über unser Telekommunikationsgeschäft hinaus soziale Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.

 

M-net ist klimaneutral

Wir sind der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter Deutschlands, weil wir für unsere Region einen Unterschied machen wollen und können. Fast 90 % unserer Treibhausgas-Emissionen haben wir durch umfassende Maßnahmen reduziert. Die restlichen 10 % kompensieren wir derzeit nach höchstem Standard. Für eine klimafreundliche Zukunft haben wir noch viel vor. Gehen wir den Weg gemeinsam! #wirfürhier

Mehr erfahren