Markus Niedermeier übernimmt die Technische Geschäftsführung beim Glasfaseranbieter M-net

Bestellung zum interimistischen Geschäftsführer

11.12.2023

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net hat einen neuen Technischen Geschäftsführer: Der Bereichsleiter für Geschäftskunden, Markus Niedermeier, übernimmt diese Position zusätzlich zu seiner bestehenden Funktion und ist ab sofort auch für das gesamte Ressort Technik mit den Bereichen Netzplanung und implementierung, technischer Service und Netzbetrieb sowie IT zuständig. Die Position ist zunächst interimistisch bis zum Abschluss des laufenden Ausschreibungsverfahrens angelegt, nachdem die Technische Geschäftsführung im November vakant geworden war.

Der neue Interim Geschäftsführer Markus Niedermeier gehört dem Unternehmen M-net bereits seit 1999 an und war mehr als 22 Jahre lang als Bereichsleiter für technischen Service und Netzbetrieb verantwortlich, bevor er im Juli 2023 die Leitung des Bereichs Geschäftskunden übernahm. Der 53-jährige Nachrichtentechnik-Ingenieur gilt als echtes Urgestein des Unternehmens und leistete im Rahmen einer Entsendung durch die Bayerische Landesbank bereits ab 1996 einen wesentlichen Beitrag zur Gründung und zum erfolgreichen Aufbau des neuen Telekommunikationsanbieters M-net. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit bei M-net übernahm er unter anderem auch Verantwortung für das Zertifizierungsmanagement und das zentrale Notfallmanagement des Unternehmens sowie als Niederlassungsleiter für den Standort Augsburg.

„Markus Niedermeier ist ein echter Experte im gesamten Bereich Netztechnik und Netzbetrieb. Mit seinem fundierten technischen Background und seiner tiefgehenden Kenntnis des Unternehmens bringt er die erforderliche Kompetenz und Erfahrung mit, um die entstandene Lücke in der Technischen Geschäftsführung von M-net sofort auszufüllen“, so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München und Vorsitzender des Aufsichtsrats von M-net. „Wir sind Markus Niedermeier daher sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, kurzfristig als Interim Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen und damit auch für die bewährte Kontinuität und Stabilität in der Unternehmensführung von M-net zu sorgen.“

„Nach vielen Jahren der persönlichen Verbundenheit und vielen gemeinsamen Erfolgen liegen mir das Unternehmen M-net und vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen“, so Markus Niedermeier. „Ich bin überzeugt von der Innovationskraft und Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens, die wir bereits in den vergangenen Jahren beim Glasfaserausbau unter Beweis gestellt haben. Daher leiste ich selbstverständlich gerne meinen Beitrag, um jetzt kurzfristig die erforderlichen Weichen zu stellen, damit wir auch im kommenden Geschäftsjahr unsere Kunden mit unseren Leistungen überzeugen, Chancen im Markt nutzen und den Herausforderungen gestärkt begegnen können.“

„Markus Niedermeier ist fachlich und menschlich genau die richtige Wahl, um die wichtige Position der Technischen Geschäftsführung schnell und kompetent zu besetzen“, so Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. „Markus und ich arbeiten bereits seit fünf Jahren im Management Board des Unternehmens eng und vertrauensvoll zusammen – und ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit nun als Kollegen in der Geschäftsführung von M-net fortzusetzen und auf ein neues Level zu heben.“