Glasfaser bis in die Wohnung M-net und Stadtwerke Ebermannstadt erschließen Tannenwaldstraße in Weilersbach mit Glasfaser

21.09.2022

• FTTH-Glasfaseranschlüsse für 11 Gebäude und Grundstücke in der Tannenwaldstraße
• Schnelles Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde
• Gemeinsamer Ausbau von M-net und Stadtwerke Ebermannstadt

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Ebermannstadt das Glasfasernetz in der Gemeinde Weilersbach im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die Gemeinde, die Stadtwerke Ebermannstadt und M-net nun unterzeichnet. Durch die Erschließung mit Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen und Büros profitieren Bewohner und ansässige Unternehmen zukünftig von Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Mbit/s).

Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Grundlage für den weiteren Breitbandausbau in der Gemeinde Weilersbach geschaffen: Im Laufe der kommenden sechs Monate werden elf Gebäude und Grundstücke in der Tannenwaldstraße mit zukunftssicheren Glasfaserleitungen ausgestattet. Dafür werden die Stadtwerke Ebermannstadt neue Glasfaserkabel über eine Tiefbaulänge von rund vier Kilometer verlegen. Das Ausbauprojekt wird mit Mitteln der Bayerischen Gigabitrichtlinie gefördert.

Bei dem sogenannten FTTH-Ausbau (Fiber-to-the-Home) wird komplett auf die Verwendung von Kupferkabeln verzichtet und eine durchgängige Infrastruktur aus Glasfasern errichtet. Auf dieser Basis können Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Mbit/s) und künftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten bereitgestellt werden.

„Wir freuen uns, dass mit den Stadtwerken Ebermannstadt und M-net zwei regionale Unternehmen mit viel Erfahrung im Breitbandausbau die Glasfaserschließung in Weilersbach übernehmen werden. Von den neuen Anschlüssen profitieren nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner - die zeitgemäße digitale Infrastruktur stärkt auch die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit der gesamten Gemeinde. Dies ist ein weiterer Baustein für den Glasfaserausbau in Weilersbach. Sobald sich weitere Ausbauchancen bieten, werden wir diese ergreifen“, so der Bürgermeister von Weilersbach, Marco Friepes.

„FTTH ist die Zukunft, und für die Bürgerinnen und Bürger wird es mittlerweile zur Voraussetzung“, sagt Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ebermannstadt. „Es können nicht nur hohe Bandbreiten über Glasfaser zur Verfügung gestellt werden, sondern es wertet auch die Immobilien der Eigentümer auf.“

„Mit dem FTTH-Ausbau sind die Menschen in Weilersbach künftig bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Denn im Gegensatz zu allen kupferbasierten Anschlusstechnologien erfüllt ein reiner Glasfaseranschluss auch langfristig die Anforderungen, die mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft auf uns alle zukommen“, ergänzt M-net Regionalmanagerin Sandra Stiedl.

Warum Glasfaser?

Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.

Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse. FTTH stößt beispielsweise bis zu 90 Prozent weniger CO2 aus als der schnellste DSL-Anschluss. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.

Über das neue Glasfasernetz von M-net und den Stadtwerken Ebermannstadt können Kundinnen und Kunden künftig schnelle und hochwertige Internetanschlüsse, günstige Telefondienste und mit M-net TVplus zudem einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 (HD-)TV-Sendern und vielen Extra-Funktionen bestellen.