Schnelles Internet kommt auch nach Gablingen

Glasfaserausbau durch Deutsche Glasfaser und M-net

26.10.2021

  • Erforderliche Abschlussquote erreicht
  • Glasfasernetz für die Versorgung mit schnellem Internet bis zu 1 Gigabit pro Sekunde, Telefon und Fernsehen
  • Baubeginn für die Orte Gablingen, Gessertshausen, Wehringen sowie Teile von Bobingen erfolgt nach den Wintermonaten
  • Nachzügler in den Ausbaugebieten haben jetzt noch für kurze Zeit die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern


Gute Nachrichten für Gablingen: Die Gemeinde erhält ein schnelles Glasfasernetz von den Telekommunikationsanbietern M-net und Deutsche Glasfaser. Im Ausbaugebiet stehen somit künftig schnelle Internetverbindungen bis in den Gigabit-Bereich, günstige Telefonanschlüsse und ein umfangreiches TV-Angebot zur Verfügung.

Grundlage für den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Deutsche Glasfaser und M-net ist eine erfolgreiche Vorvermarktung: In Gablingen wurde – wie auch bereits in den Orten Gessertshausen, Wehringen sowie für Teile von Bobingen – die erforderliche Abschlussquote erreicht, das heißt genügend Bürgerinnen und Bürger haben einen Vertrag mit einem der beiden Anbieter unterzeichnet. Deutsche Glasfaser beginnt nun mit der konkreten Bauplanung.

Mit der positiven Ausbauentscheidung können die Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Glasfasernetzes beginnen. Der Start der Tiefbaumaßnahmen ist nach den Wintermonaten Anfang des kommenden Jahres geplant. Zum Einsatz kommen hierbei schnelle und innovative Ausbauverfahren, die von Deutsche Glasfaser und ihren lokalen Kooperationspartnern professionell durchgeführt werden. Im ersten Schritt werden die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Anschließend werden die Glasfasern eingeblasen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Oberflächen verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen.

Noch für kurze Zeit haben Nachzügler in den vier Ausbaugebieten die Möglichkeit, sich mit einem Anbieterwechsel zu Deutsche Glasfaser oder M-net einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu sichern. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen Vertrag bei einem der beiden Anbieter unterzeichnet haben, werden über die einzelnen Schritte informiert und persönlich kontaktiert, um die Details zu ihren Anschlüssen im Rahmen einer Hausbegehung zu klären.

Interessenten für die buchbaren Angebote von M-net können sich vor Ort an die regionalen Servicepartner wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten sowie alle weiteren Informationen zum Ausbau in den vier Gemeinden sind online unter www.m-net.de/schnellesinternet verfügbar. Darüber hinaus steht eine kostenlose Hotline von M-net unter der Rufnummer 0800 9099058 zur Verfügung.

Interessenten für die Angebote von Deutsche Glasfaser können sich auf der Website unter www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau sowie unter der zentralen Servicenummer 02861 890 600 informieren. Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr alle Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940.

Am 4. November eröffnet Deutsche Glasfaser darüber hinaus ein eigenes Baubüro in der Region. Hier finden Interessenten aus Gablingen, Gessertshausen, Bobingen (Straßburg) und Wehringen einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und werden ebenso über den Fortschritt und die Einzelheiten des Ausbaus informiert. Das Baubüro befindet sich in der Hauptstraße 21 in Gessertshausen und ist jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch über Print- und Online-Medien sowie auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem ist ein Bauinformationsabend geplant, bei dem sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail, die einzelnen Bauphasen und die Installation der Endgeräte informieren können. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen