Über 300 Haushalte in Ismaning ans Glasfasernetz angeschlossen

Glasfaserausbau in Ismaning

15.03.2022

Der geförderte Glasfaserausbau im Gemeindegebiet Ismaning ist planmäßig abgeschlossen. Ab sofort können die Bewohner von 124 weiteren Gebäuden schnelle, sichere und stabile FTTH-Glasfaseranschlüsse (Fiber-to-the-Home) nutzen und über Bayerns führenden Glasfaseranbieter M-net Tarife mit Bandbreiten von aktuell bis zu 300 Mbit/s buchen. Das Ausbauprojekt begann im Oktober 2020. Zum Anschluss der Gebäude wurden rund 6.000 Meter neue Glasfaserkabel von dem Energieversorger und -dienstleister Energie Südbayern (ESB) verlegt.

Bereits vor Beginn des nun abgeschlossenen Glasfaserausbaus hat Energie Südbayern das Neubaugebiet Fischerhäuser erschlossen. Beim aktuellen Ausbau übernahm ESB die Errichtung der passiven Glasfaserinfrastruktur. Der regionale Telekommunikationsanbieter M‑net stellt nun über das neue Netz umfangreiche Internet-, Telefonie und HD-TV-Dienste sowie leistungsfähige Endgeräte für Privat- und Gewerbekunden zur Verfügung. Das Ausbauprojekt wurde unter anderem mit Mitteln der Breitbandförderung des Freistaats Bayern in Höhe von über 1 Mio. Euro finanziert.

Vorteile von Glasfaseranschlüssen

Schnelles Surfen, kurze Downloadzeiten oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der Vorteile, die ein Glasfaseranschluss mit sich bringt. Zunehmend wichtiger werden beispielsweise die bei Glasfaser hohen Uploadraten, da bei Videokonferenzen oder dem Arbeiten mit Cloud-Systemen Daten schnell ins Netz hochgeladen werden müssen.

Glasfaseranschlüsse haben zudem klare Vorzüge in Bezug auf den Klimaschutz. So ist die Übertragung von Lichtsignalen in einem Glasfasernetz deutlich energieeffizienter als die elektronische Datenübermittlung in Kupfernetzen wie bei Kabel- oder DSL-Anschlüssen. Darüber hinaus wurde M-net für das Jahr 2021 vom TÜV Rheinland als klimaneutral validiert und ist somit der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.

 

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen