Neue Breitbandnetze in Oberottmarshausen und Kleinaitingen gehen in Betrieb

Glasfaser bis ins Haus

09.07.2019

Weitere 300 Haushalte, Unternehmen und Gewerbetreibende in den Gemeinden Oberottmarshausen und Kleinaitingen können das Internet ab sofort über einen Glasfaserdirektanschluss nutzen. Damit sind Verbindungen mit bis zu 300 Mbit/s möglich. Mehrere Filme in 4K-Qualität sowie Musik- und Gamingangebote können damit problemlos parallel gestreamt werden. Und Unternehmen können die Vorteile der Vernetzung voll ausschöpfen.

Albert Reiter, Zweiter Bürgermeister von Oberottmarshausen, und Rupert Fiehl, Erster Bürgermeister von Kleinaitingen, haben gemeinsam mit LEW TelNet Geschäftsführer Johannes Stepperger und M-net Regionalmanagerin Melanie Hundt die neuen Breitbandnetze offiziell freigeschaltet. Den Breitbandausbau in den benachbarten Gemeinden hatten LEW TelNet und M-net jeweils gemeinsam umgesetzt. Bei der Finanzierung der beiden Projekte waren sie durch das laufende bayerische Breitbandförderprogramm und durch die Kommunen unterstützt worden.

Insgesamt hat LEW TelNet für den Breitbandausbau in den beiden Gemeinden mehr als vier Kilometer neue Glasfaserleitungen verlegt. Bei mehr als 250 Grundstücken im Westen und Süden von Oberottmarshausen reichen die neuen Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus. Damit verfügt heute bereits über die Hälfte aller Haushalte und Gewerbestandorte in Oberottmarshausen über eine Glasfaserdirektanbindung an das Internet. Zusätzlich hat LEW TelNet bereits die Glasfaseranbindungen für das Neubaugebiet im Süden der Gemeinde und das künftige Gewerbegebiet im Osten von Oberottmarshausen vorbereitet. Auf dem Gemeindegebiet von Kleinaitingen versorgt das neue Glasfasernetz drei abseits der Kerngemeinde gelegene Anwesen östlich der B17 mit Glasfaser bis ins Haus.

Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net nutzt die neuen Glasfaserleitungen in den beiden Nachbargemeinden, um die angeschlossenen Haushalte und Unternehmen mit äußerst reaktionsschnellen und leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

„Schnelles Internet ist unverzichtbar – es erhöht die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger deutlich und ist Voraussetzung für den Erfolg unserer Unternehmen “, sagt Gerhard Mößner, Erster Bürgermeister von Oberottmarshausen. „Mit den Glasfaserdirektanschlüssen verfügen wir nun im gesamten Westen und Süden unserer Gemeinde über zukunftssichere Internetanschlüsse".

„Breitbandausbau bis in die Fläche ist wesentlicher Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Region. Deshalb freue ich mich, dass wir nun weitere Lücken in unserem Breitbandnetz schließen konnten – und das sogar mit Glasfaser bis ins Haus, das uns höchstmöglichen Bandbreiten gewährleistet“, betont der Kleinaitinger Bürgermeister Rupert Fiehl.“

„Mit den neuen Glasfasernetzen sind sowohl Oberottmarshausen als auch Kleinaitingen in Sachen Internet bestens für die Zukunft gerüstet“, bestätigt LEW-TelNet-Geschäftsführer Johannes Stepperger. „Für alle rund 300 Haushalte und Gewerbestandorte in den Erschließungsgebieten gilt dabei: Wir schalten hier bereits heute ein Netz frei, das künftig Bandbreiten bis in den Gigabitbereich bieten wird.“

„Mit den Glasfaser-Internetzugängen von M-net können die Unternehmen und Haushalte die ganze Bandbreite der digitalen Möglichkeiten in vollem Umfang nutzen - vom Internetfernsehen in 4K-Qualität und dem Online-Gaming über das flexible Home-Office mit zuverlässiger Anbindung in die Cloud bis hin zu moderner Unternehmenskommunikation sowie der smarten Vernetzung von Arbeitsplätzen und Industrie 4.0,“ erklärte M-net Regionalmanagerin Melanie Hundt.<o:p></o:p>


Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen