Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Eichenau geht in die Verlängerung

• Chance auf Glasfasernetz bleibt weiter bestehen
• Neue Frist für die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses: 18.12.2021
• 40 Prozent der Haushalte für den kostenlosen Ausbau benötigt

Die Gemeinde Eichenau hat weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau durch die Telekommunikationsanbieter M-net und Deutsche Glasfaser und damit auf eine Internetanbindung mit Lichtgeschwindigkeit. Voraussetzung für den Ausbau ist eine Teilnehmerquote von 40 Prozent der Haushalte. Zwar wurde diese Quote im ersten Anlauf noch nicht erreicht; da aber gerade in den vergangenen Wochen eine verstärkte Nachfrage verzeichnet wurde und sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaseranschluss entschieden, geht es jetzt in die Verlängerung. Neuer Stichtag für die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses ist der 18.12.2021.

Nachdem die Beteiligung der Eichenauerinnen und Eichenauer für einen Glasfaseranschluss während der Sommerferien langsam angelaufen war, gingen gerade im Laufe der vergangenen Wochen immer mehr Aufträge bei Deutsche Glasfaser und M-net ein. Die beiden Telekommunikationsanbieter haben deshalb beschlossen, die Frist zum Erreichen der für den wirtschaftlichen Ausbau notwendigen 40 Prozent der Haushalte im geplanten Ausbaugebiet bis zum 18. Dezember 2021 zu verlängern. Bislang unentschlossene Bürgerinnen und Bürger haben nun noch die Gelegenheit, sich beraten zu lassen, Verträge abschließen und damit den Bau eines neuen, zukunftssicheren Glasfasernetzes in ihrer Gemeinde zu sichern.

„Viele Bürgerinnen und Bürger in Eichenau haben bereits Verträge abgeschlossen, weil sie im Glasfaserausbau eine echte Standortverbesserung sehen. Jetzt wollen wir gemeinsam noch einmal alles geben, um die fehlenden Unterschriften einzuholen und den Ausbau möglich zu machen“, erklärt Hannes Lindhuber, Unternehmenssprecher von M-net. „Die Dynamik der letzten Wochen stimmt uns zuversichtlich, dass der kostenlose Glasfaserausbau für Eichenau realisiert werden kann. Dieser steigenden Nachfrage wollen wir nun mit der Verlängerung der Frist den angemessenen Raum geben.“

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und M-net und die buchbaren Produkte sind online verfügbar unter www.deutsche-glasfaser.de/eichenau sowie unter www.m-net.de/eichenau. <o:p></o:p>