Meilenstein beim Münchner Glasfaserausbau: 200.000 Anschlüsse von SWM an M-net übergeben

Zweite Glasfaser-Ausbauphase auf der Zielgeraden

21.01.2021

• M-net aktiviert die Netze in Milbertshofen, Freimann Süd, Siebenbrunn, Neupasing, Nymphenburg Nord, Oberföhring Ost, Mittersendling und Thalkirchen.
• Die SWM setzen den Ausbau in Alte Heide, Pasing Ost, Alt Moosach und Nymphenburg Süd fort.
• Ende 2021 werden über 630.000 Haushalte und Betriebe am Glasfasernetz sein.
• Damit sind 70 Prozent der Münchnerinnen und Münchner gigabitfähig.

Die Stadtwerke München und Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net haben einen Meilenstein der zweiten Ausbauphase des Glasfasernetzes in München gesetzt: Zum Jahreswechsel haben die SWM weitere 45.000 Haushalte in den Ausbaugebieten Milbertshofen-Freimann Süd, Siebenbrunn, Neupasing, Nymphenburg Nord, Oberföhring Ost und Mittersendling-Thalkirchen an ihre Telekommunikationstochter übergeben und damit den Meilenstein von über 200.000 Wohn- und Geschäftseinheiten in der zweiten Ausbauphase (FTTB 2) erreicht.

M-net stattet diese Anschlüsse nach und nach mit der notwendigen In-Haus-Technik aus und nimmt sie in Betrieb. Somit können auch dort Haushalte und Betriebe die Vorteile der Glasfaser nutzen. Zeitgleich nehmen die SWM mit Ende der Frostperiode im März wieder die Arbeiten in den Ausbaugebieten Alte Heide, Pasing Ost, Alt Moosach und Nymphenburg Süd auf. Bis Ende des Jahres werden hier weitere rund 30.000 Wohn- und Geschäftseinheiten an M-net übergeben.

Mit ihrem flächendeckenden Glasfasernetz bieten die SWM und M-net dann mehr als 630.000 Münchner Haushalten und Unternehmen einen zuverlässigen und leistungsfähigen Internetanschluss. 70 Prozent der Münchnerinnen und Münchner sowie mehr als 80.000 Gewerbebetriebe können so Teil der Gigabit-Gesellschaft werden.

Das Münchner Glasfasernetz wächst

In zwei Ausbauphasen – von 2010 bis 2013 und von 2016 bis Ende 2021 – statten SWM und M-net Haushalte mit einem zukunftsfähigen FTTB-Glasfaseranschluss bis ins Gebäude aus (FTTB: Fiber-to-the-Building, Glasfaser bis in den Keller). Im Rahmen der ersten Phase des Glasfaserausbaus wurde die Innenstadt innerhalb des Mittleren Rings mit ihren rund 400.000 Haushalten erschlossen. Die zweite Stufe des Ausbaus erreicht bereits viele Stadtteile außerhalb des Mittleren Rings. In den Ausbau haben die SWM und M-net bislang einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag investiert.

SWM und M-net untersuchen derzeit, wie weitere Gebiete in München als nächstes wirtschaftlich erschlossen werden können.

Höhere Bandbreiten mit G.fast Technologie und FTTH

Bei Bestandsbauten ist eine Erschließung per FTTB in der Regel die wirtschaftlich beste Lösung. Dabei setzt M-net auf zukunftsweisende Technologien wie das Übertragungsverfahren G.fast, um Kundenanschlüsse mit hohen und stabilen Bandbreiten zu ermöglichen.

In Zukunft soll zunehmend die Erschließung per FTTH (Fiber-to-the-Home, Glasfaser bis in die Wohnung) in den Mittelpunkt der Ausbauaktivitäten rücken. Diese Technologie wird durch M-net und die SWM in Absprache mit den Eigentümern schon heute realisiert. Sie bietet sich insbesondere bei Neubauobjekten oder Sanierungen an, um maximale Versorgungssicherheit für die Zukunft zu erreichen.

M-net Glasfaser – die verlässliche Infrastruktur für Firmen, Home-Office, Distanzunterricht und Freizeit

Schnelle Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. Gerade jetzt mit vielen Menschen, die im Home-Office arbeiten, zählen die Vorteile dieser Technologie noch mehr. Die Glasfaser ermöglicht ein hohes Up- und Download-Tempo und bietet ein stabiles Netz.

Die Münchnerinnen und Münchner setzen darauf – was die 2020 stark angestiegene Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen bei M-net belegt. Vor allem Anschlüsse mit hohen Bandbreiten: 100 Mbit/s waren in der Regel das Minimum bei Neukunden, rund zwei Drittel entschieden sich sogar für 300 Mbit/s und mehr. Auch immer mehr Bestandskunden steigen auf höhere Bandbreiten um.

Neben Tempo und Zuverlässigkeit hat die Glasfaser auch einen klaren ökologischen Vorzug gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien: Die Übertragung von Licht bzw. Photonen ist deutlich energieeffizienter als die elektronische Datenübermittlung. Im Gegensatz zu Kupferleitungen ist das Glasfasernetz zudem völlig unempfindlich für elektromagnetische Strahlung und somit um ein Vielfaches zuverlässiger und sicherer.

Über das Glasfasernetz von M-net erhalten Kunden neben schnellem Internet und günstigen Telefondiensten mit M-net TVplus auch einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen.Somit bringt M-net die gesamte Welt der digitalen Möglichkeiten in die Münchner Arbeits-, Wohn- und Kinderzimmer. M-net Kundinnen und Kunden erhalten die komplette Vielfalt aus Telekommunikation und Mediendiensten bequem aus einer Hand über ihren lokalen Anbieter vor Ort.